Der SAT.1 FILMFILM
Do 08.08.2013, 22:15

Gegen den Sturm!

Wenn das Paradies zum Alptraum wird, sind sie die Ersten vor Ort: Sophie Heim...

Inhalt: Die junge Medizinerin Sophie Heimbach wird zu ihrem ersten Auslandseinsatz nach Sumatra geschickt. Ein schweres Erdbeben hat dort weite Teile des Landes verwüstet. Vor Ort soll Sophie den arroganten, aber äußerst fähigen Chirurgen Matthias Kreussler unterstützen - und ihm auf die Finger schauen: Er steht unter Verdacht, Spendengelder und Medikamente zu veruntreuen.

 

Wie erwartet, heißt Matthias sie alles andere als willkommen. Er traut der Kollegin, die bisher nur die Uni-OPs in Deutschland gewöhnt war, nicht zu, sich im Camp durchzusetzen und rasche Entscheidungen über Leben und Tod zu treffen. Trotz der Differenzen packt Sophie unerschrocken mit an.

Doch Medikamente und Verbandsmaterial werden immer knapper. Als die nächste medizinische Hilfslieferung am Zoll festhängt, beobachtet Sophie, wie Matthias sich mit dem Chef der Rebellen trifft. Veruntreut er tatsächlich Spendengelder? Als Sophie ihn zur Rede stellen will, erschüttert ein Nachbeben das Gebiet …

Hintergrund: Im November 2013 zog der Taifun Haiyan mit einer Spur der Verwüstung über Mikronesien, die Philippinen, Vietnam und China. Über 6.000 Menschen starben, über eine Million Menschen wurden obdachlos, Städte wie Guiuan auf den Philippinen wurden fast völlig dem Erdboden gleichgemacht. Zahlreiche Hilfsorganisationen leisteten auch bei dieser Katastrophe vor Ort Hilfe bei der Versorgung der Betroffenen und beim Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur.

Der SAT.1-Film "Gegen den Sturm" will auf ihre Arbeit aufmerksam machen.

Das Treatment zu dem Drama stammt von Hauptdarsteller Hannes Jaenicke, der sich neben seinem Einsatz für Umweltthemen auch für caritative Organisationen, u.a. die  Christoffel Blindenmission , engagiert. Filmpartnerin Alexandra Neldel unterstützt seit Jahren die Organisation  Habitat for Humanity , die nach der Katastrophe auf den Philippinen knapp 800 Häuser errichtete.

Im Anschluss an den Film zeigt SAT.1 am 4. November um 22:15 Uhr die Dokumentation  "Ihr seid Helden! Hannes Jaenicke trifft Ärzte im Krisengebiet"

Stab + Produktion   Rollen Darsteller
Drama 2014 Dr. Matthias Kreusler Hannes Jaenicke
Regie: Sebastian Vigg Dr. Sophie Heimbach Alexandra Neldel
Drehbuch: Florian Schumacher, Serkal Kus, Lars Henning Jung Dr. Ursula Stein Gesine Cukrowski
Kamera: Thomas Schinz Steven Bremus Byron Gibson
Musik: Siggi Mueller Laura Garavini Erika Walter
Redaktion: Patrick Noel Simon Wayan Michael New

Film Details

  • Land th
  • Länge 89 min
  • Produktionsjahr 2014

Kommentare

Für eine bessere Welt