Der SAT.1 FILMFILM

"Ein Kind ist ein unfassbares Geschenk!"

Interview Petra Schmidt-Schaller

nein-aus-pfui-petra-schmidt-schaller-300-400-Vanessa-Fuentes-SAT1

War der Dreh mit Babys und einem Tier eine große Herausforderung für das Team?

Petra Schmidt-Schaller: "Wir hatten ein riesiges Glück. Die Babys waren ein komplett positiver Ausnahmezustand und unsere Hunde waren nicht nur lässig, sondern dank der großartigen Trainerin auch unglaublich toll trainiert. Für mich gab es keinen Moment des ungeduldigen Wartens darauf, dass endlich die Szene mit Baby oder Hund im Kasten ist.

Können Sie als Mutter nachvollziehen, dass jemand Zweifel in Sachen Familienplanung hat?

Petra Schmidt-Schaller: "Ja, wenn man tiefgehende Erfahrungen gemacht hat, die einem Angst machen vor der großen Verantwortung "Kind", dann ist es wie mit allen Herausforderungen: Ist der Widerstand zu groß, wird man sie nie annehmen – und ich glaube auch, dass es für manche Menschen die richtige Entscheidung ist. Obwohl ein Kind ein unfassbares Geschenk ist!"

Was mögen Sie an Hanna?

Petra Schmidt-Schaller: "Hanna steht auf wackligen Beinen. Sie kann bis zu einem gewissen Punkt in der Geschichte nicht wirklich zu ihren Wünschen stehen. Das unterscheidet mich sehr von ihr. Doch genau das, beziehungsweise, mit anzuschauen, wie sie um ihre Wünsche kämpft, macht sie mir sehr sympathisch."

Jan und Hanna sind beide berufstätig. Wie gut lassen sich Familie und Beruf vereinbaren?

Petra Schmidt-Schaller: "Es ist, wie alles mit einem Kind, eine Frage der Organisation und des Loslassens."

Hannas Schwester Marion kann Jan überhaupt nicht ausstehen. Wie würden Sie mit einer solchen Situation umgehen?

Petra Schmidt-Schaller: "Wenn ein Partner von der Familie nicht akzeptiert wird, gerade auch von Geschwistern, geht das mit einer großen Enttäuschung einher, denn es wird eine wichtige Lebensentscheidung nicht akzeptiert. Ich denke, ich würde den Spagat nicht aushalten und der Kontakt zu einer der beiden Seiten würde schwächer werden. Kommt darauf an, welche Beziehung stärker ist."

Nein! Aus! Pfui! - Die besten Bilder zum Film

Werde Facebook-Fan