Themen vom 20. Mai 2010 um 22:05 Uhr

"Kerner" - Die Themen vom 20. Mai im Detail:

© Jens-Schierenbeck-dpa-gms
Foto: © Jens-Schierenbeck-dpa-gms

Zu alt für den Führerschein? Der tragische Tod eines Vierjährigen erhitzt Diskussion über Senioren am Steuer

Ein Vater klagt an: Ohnmacht. Trauer. Fassungslosigkeit. Das Leben von Heinz Hochwald ist zerstört. Am 11. Mai verlor der 47-Jährige seinen vierjährigen Sohn Joel-Rayan durch einen schrecklichen Unfall am Hamburger Hauptbahnhof. Ein 73-jähriger Rentner wollte rückwärts ausparken und raste mit seinem Auto auf den Bürgersteig. Hochwalds Sohn wurde vom Wagen überrollt und getötet. Seine Verlobte und deren Bruder liegen schwer verletzt im Krankenhaus. Der Vater gibt die Schuld an dem Unfall den Behörden und entfacht damit die Diskussion, wie gefährlich ältere Menschen am Steuer sind. Hätte das Unglück durch Fahrtests verhindert werden können? Und wenn ja, ab welchem Alter sollte solch ein Senioren-TÜV durchgeführt werden?

Heinz Hochwald will auf die möglichen Gefahren von alten Menschen am Steuer aufmerksam zu machen und spricht bei "Kerner" über sein tragisches Schicksal. Außerdem wird ein ADAC-Experte mit Hilfe eines Fahrsimulators und eines Alterssimulationsanzuges zeigen, welche Schwierigkeiten das Fahren im hohen Alter mit sich bringt.

Selbsthilfeverein für "Verwaiste Eltern"

© dpa
Foto: © dpa

Kachelmann unter Anklage - Opfer-Anwalt heute bei "Kerner"

Blutergüsse an den Beinen der Frau, Messerspuren an ihrem Hals, DNA- und Blutspuren am Küchenmesser: Düstere Aussichten für Wetterexperte Jörg Kachelmann. Der 51-jährige Schweizer sitzt seit dem 20. März in Mannheim in Untersuchungshaft und soll nun wegen Vergewaltigung seiner langjährigen deutschen Ex-Freundin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft Mannheim erhob gestern Anklage wegen Verdachts der Vergewaltigung in einem besonders schwerem Fall. Kachelmann bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe weiterhin.

Was dem TV-Moderator bei einer Verurteilung droht, und was nun alles auf Kachelmann zukommen kann, erzählen Thomas Franz, Anwalt des mutmaßlichen Opfers, sowie Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen bei "Kerner".

© dpa
Foto: © dpa

Zwischen Tulpen und Gartenzwergen – Boris & Lilly Becker über ihr Leben als internationale Patchwork-Familie

Spiel, Satz, Sieg. Der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker ist inzwischen Moderator und Autor und auch privat ganz oben angekommen. Zum Glück verholfen hat nicht nur seine holländische Ehefrau Sharlely (Lilly), sondern auch Amadeus Benedict Edley Luis – der jüngste Spross von Boris. Für "Kerner" hat das prominente Ehepaar in seiner Wahl-Heimatstadt London eine Straßen-Umfrage zum Thema "Deutsche und Holländer" durchgeführt. Bevor SAT.1 im Vorfeld der WM am 2. Juni um 20.15 Uhr die große Show "Deutschland gegen Holland" zeigt, erzählen die Niederländerin und der gebürtige Leimener im Studio, was an den Vorurteilen über ihre Landsleute dran ist.

Bildergalerie: Boris Becker - Erfolge und Niederlagen

© dpa
Foto: © dpa

Die Kerner-Schulstunde – der große Deutschtest mit Hellmuth Karasek

Der große Wissenstest geht in die zweite Schulstunde; diesmal im Fach "Deutsch". Reporter-Ulf sucht auf der Straße nach dem besten Deutschen, der sein Schulwissen nicht verloren hat. Und der darf im Studio gegen den Journalist und Literaturkritiker Dr. Hellmuth Karasek antreten.

Testen Sie Ihre Deutsch-Kenntnisse!

Setzen, sechs! Kennen Sie das aus Ihrer letzten Schulstunde in Deutsch? Oder kennen Sie sich richtig gut aus und sind ein halber Professor? Machen Sie den großen Kerner-Deutschtest und finden Sie heraus, wie es um Ihr Deutsch-Wissen steht!

Hier geht es zum Kerner-Deutschtest!

Achtung, du befindest dich auf einer Archiv-Seite. Diese Sendung wird zur Zeit nicht ausgestrahlt.
Hier geht es zum aktuellen TV-Programm.