Die Themen vom 01. Dezember 2011

"Kerner" - Die Themen im Detail:

Wenn aus Liebe Besessenheit wird

© dpa tmn
Foto: © dpa tmn

Eine Stalkerin berichtet bei "Kerner" erstmals, warum sie seit fünf Jahren einem Mann nachstellt

Ihr sehnlichster Wunsch wäre endlich mal wieder alleine joggen oder einkaufen gehen. Gianna Rose, „Miss Niedersachsen 2010“, hat große Angst. Seit rund drei Jahren wird sie von Stefan L. auf Schritt und Tritt verfolgt. Der Mann macht ihr das Leben zur Hölle. „Er weiß Dinge über mich – unfassbar. Wie er mich studiert hat. Wo er die ganzen Infos her hat. Am meisten macht mir Angst, dass der Stalker mir richtig schlimm etwas anhaben möchte, und dass er wirklich handgreiflich wird. Und dass ich in dieser Situation nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, weil es einfach in den Momenten, wo ich ihn sehe, ein Schockmoment ist.“

Rund um die Uhr muss die 24-Jährige darum bangen, dass ihr Fan wieder hinter ihr steht, obwohl Gianna bereits vor Gericht zog und eine einstweilige Verfügung erwirkt hat. Was geht in solchen Menschen vor, die angeben, aus Liebe zu handeln, dabei aber zum Jäger mutieren und einer anderen Person auflauern und ihr beharrlich nachstellen?

"Kerner"-Reporter haben eine Frau getroffen, die zum ersten Mal vor der Kamera darüber spricht, warum sie ihrem Arzt – einem Mann, den sie kaum kennt – seit fünf Jahren nachstellt. Auch sie leidet unter ihrer Sucht, den Mann zu verfolgen. "Ich führe seit Jahren ein geistiges Doppelleben, das ist sehr anstrengend, wenn man seinen Kopf immer teilen muss. Die eine Seite lebt den normalen Tag und die andere Seite ist immer bei ihm. Es ist einfach ein Drang und ein Impuls, den ich nicht steuern kann."

Mehr Informationen: Stalking

Der Lattenkönig

© dpa
Foto: © dpa

Lassi Hurskainen – ein Torhüter der neuen Generation

Normalerweise sorgt es für große Verzweiflung, wenn Fußballer nicht das Tor, sondern die Latte treffen. Doch bei Lassi Hurskainen ist das anders. Der Torwart hat den Lattenschuss perfektioniert. Ob von der Mittellinie oder aus den unmöglichsten Positionen: Der Finne trifft immer und immer wieder genau die Latte! Im Internet sorgt er mit seinen Videos für Furore.

Ist das wirklich echt oder nur ein Trick? Wir wollen es genau wissen und haben uns auf die Suche nach dem spektakulären Trickfußballer gemacht.

Schnitzel aus dem Toaster, Cheeseburger aus der Dose

© dpa

Brauchen wir wirklich so ausgefallene Lebensmittel?

Ob Tüten- oder Dosengericht: Über 80 Prozent aller Haushalte nutzen Fertiggerichte aus deutschen Supermärkten. Das Essen kann damit leichter und schneller auf den Tisch kommen. Und die Lebensmittelindustrie versucht, es uns immer noch einfacher zu machen: Mittlerweile gibt es Pancakes und sogar Schnitzel, die man einfach im Toaster warmmachen kann. Sogar im Internetversand werden Cheeseburger aus der Dose, Rotweinpulver und Spanisches Rührei in der Tüte angeboten.

Ob man das will oder gar braucht, ist eine ganz andere Frage. "Kerner"-Reporter haben die neuen Lebensmittel ausprobiert und unter die Lupe genommen.

Gefahr von Fußpilz und Bakterien

© Jens Schierenbeck dpa gms
Foto: © Jens Schierenbeck dpa gms

Wie hygienisch sind Leihschuhe?

Die Wintersaison hat eröffnet und im Ski-, Schlittschuh- und Bowlingschuh-Verleih herrscht Hochbetrieb. Doch Vorsicht: Wenn Leihschuhe nicht nach jeder Benutzung gründlich von den Verleihern desinfiziert und gereinigt werden, kann sich der Freizeitsportler schnell mit Fußpilz anstecken. Denn schwitzende Füße bilden einen idealen Nährboden für Keime. Laut einer Studie des Berliner Instituts für Pilzkrankheiten soll jeder zweite Leihschuh mit Pilzen belastet sein.

"Kerner"-Reporter haben den Test gemacht, wie hygienisch Leihschuhe eigentlich sind und zwanzig Leihschuhe im Hygienelabor untersucht.

Ausbildung zum Bestatter:

© dpa gms
Foto: © dpa gms

Der Tod ist ihr Leben

Leichen bergen, Gräber ausheben, Särge einrichten, Verstorbene schminken, Hinterbliebene trösten: Wer eine Ausbildung zum Bestatter macht, muss sich unweigerlich mit allen Details des Todes auseinandersetzen.

Was man alles wissen muss, um Menschen unter die Erde zu bringen, lernen die Lehrlinge auf Deutschlands einzigem Ausbildungsfriedhof in Münnerstadt in Unterfranken - würdevoll und alle Regeln befolgend.

Bei aller Pietät und allem Takt: Die Bestatterbranche ist ein gutes Geschäft. Für 2011 wird für die Branche etwa 5,3 Milliarden Euro Umsatz erwartet. Ein Prozent der Bevölkerung in Deutschland sterben jährlich - das sind gut achthunderttausend Menschen. Viel Arbeit für Deutschlands Bestatter. Und für seinen Nachwuchs, der sogar lernt, wie das perfekte Trauerzimmer auszusehen hat.

"Kerner"-Reporter haben junge Leute getroffen, die den Tod zu ihren Beruf machen wollen.

Jeder Fünfte kann nicht richtig lesen

© Wentker gms
Foto: © Wentker gms

Sind unsere Jugendlichen wirklich zu dumm und zu faul?

Die meisten Jugendlichen wissen sofort, was mit merkwürdigen Abkürzungen gemeint ist, die das SMS-Schreiben leichter machen. Wenn es aber um Texte geht, die länger sind, als ein paar Zeichen, dann sieht es schon ganz anders aus. Laut einer EU-Studie kann in Europa jeder fünfte Jugendliche nicht richtig lesen, fast 80 Millionen Europäer haben nur geringe Lesefähigkeiten.

An deutschen Schulen wird regelmäßig das Leseverständnis getestet – ob Schüler die Texte wirklich verstehen, die sie lesen. Häufig ist das Ergebnis erschreckend.

"Kerner"-Reporter haben einen solchen Test mit der Kamera begleitet.

Jagd auf Ladendiebe

© dpa

Wenn Kaufhausdetektive im Einsatz sind

In der Vorweihnachtszeit haben Taschen- und Ladendiebe Hochsaison. Im Gewühl und Gedränge der Weihnachts-Einkäufer sehen viele Langfinger ihre Chance, um schnell Beute zu machen. Doch haben die Gauner ihre Rechnung ohne die Kaufhausdetektive gemacht. Was die Ermittler bei ihrer Arbeit erleben, ist ziemlich haarsträubend. Aber schauen Sie selbst: Wir haben die spektakulärsten Fälle zusammengefasst.

Achtung, du befindest dich auf einer Archiv-Seite. Diese Sendung wird zur Zeit nicht ausgestrahlt.
Hier geht es zum aktuellen TV-Programm.