Musik

Eröffnung des neuen Stage Theaters an der Elbe

Das Wunder von Bern

Als "Das Wunder von Bern" am 23. November 2014 Weltpremiere feierte, findet dies an einem besonderen Ort statt: im neuen Stage Theater an der Elbe. Eine Doppel-Premiere also. Dass dies überhaupt geschieht, ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Ereignis.

Das Wunder von Bern-neues Theater

Das Stage Theater an der Elbe ist der erste privat finanzierte Neubau eines Musicaltheaters in Deutschland seit 1999. In Zeiten, in denen eher von Theaterabbau oder Kürzungen von Kultursubventionen zu hören ist, investiert das Musicalunternehmen Stage Entertainment mit Sitz in Hamburg fast 60 Millionen Euro in den Bau seines vierten, großen Musicaltheaters in der Hansestadt. Dazu Geschäftsführerin Uschi Neuss: „Eine Investition in dieser Größenordnung ist für uns als nicht subventioniertes, privates Kultur-Unternehmen ein mutiger Schritt. Wir stehen damit vor der Herausforderung, ca. 650.000 zusätzliche Besucher nach Hamburg zu bringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns dies auch gelingt, solange wir dem Publikum wirklich außergewöhnliche Theatererlebnisse bieten. Wir glauben an die Kraft unserer Produktionen. Und wir glauben an den Standort Hamburg, der sich zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt entwickelt hat und diese Position nicht zuletzt durch unser neues Theater auch weiter ausbauen wird.“

Das Wunder von Bern erzählt vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte. Es geht um eine Familie, die sich findet, eine Mannschaft, die über sich hinauswächst, und einen kleinen Jungen mit großen Träumen.

Das Ruhrgebiet der Nachkriegszeit: Der neunjährige Matthias lebt mit seinen älteren Geschwistern sowie der Mutter Christa in Essen. Der Vater Richard ist noch immer in Kriegsgefangenschaft. Das tägliche Leben ist hart und zunächst kämpft jeder allein für sich und seine Träume. Matthias schwärmt für Nationalspieler Helmut Rahn und wünscht sich nichts sehnlicher, als seinen Freund und Idol zur WM zu begleiten. Doch als der Vater nach zehn Jahren heimkehrt, ist nichts mehr, wie es einmal war ...

Kommentare

Jetzt downloaden!

Kann aus Wissenschaft Liebe werden? Ja, glauben 5.128 Singles, die sich für die dritte Staffel von „Hochzeit auf den ersten Blick“ beworben haben.

Mehr lesen

Fan werden