Musik

Helmut Lotti – der stimmgewaltige, belgischen Superstars ist mit seinem Comeback Album zurück

Helmut Lotti ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seit über 25 Jahren überwindet er als innovativer Musik-Botschafter erfolgreich sämtliche Genre- und Kulturgrenzen. 2016 feiert der internationale Superstar nach einer musikalischen Auszeit mit „The Comeback Album“ seine langerwartete Rückkehr.

Helmut Lotti - The Comeback Album

Helmut Lottis Karriere ist ein Reigen der Superlative: Mit „Helmut Lotti Goes Classic“ startete 1995 sein internationaler Durchbruch und er eroberte damit die Welt. Das Album erreichte auf Anhieb Gold Status und verkaufte seither über 13 Millionen Tonträger, zu denen aufwendige TV-Specials in Südafrika, Sibirien und Mexiko produziert wurden und die insgesamt fünfzehn Gold-, sechs Platin- und drei Triple-Gold-Auszeichnungen erreichten.

Während seiner Tournee in Australien 2011 hatte sich der Sänger überraschend entschlossen, eine schöpferische Pause zu nehmen. »Es lief sehr gut, ich fühlte mich körperlich wohl – aber ich fragte mich: „War es das jetzt“? Das war kein Burn-out, sondern eher das Bedürfnis nach einer Art Bilanz. Ich brauchte Zeit um nachzudenken und mir die Frage zu beantworten, ob ich tatsächlich noch Helmut Lotti sein wollte.«

»Es hat lange gedauert, ich war ja auch beschäftigt – aber irgendwann fing es wieder an zu kribbeln. Die Bühne fehlte mir und ich begriff, dass meine Karriere ein Geschenk ist. Gleichzeitig kam mir der Gedanke, dass ich einer Welt, die in Flammen zu stehen scheint, etwas zurückgeben wollte. Ich wollte ein Album machen, das Hoffnung verbreitet und Trost spendet.« Aus der eindeutigen Entscheidung heraus: ›Ja, ich möchte Helmut Lotti sein‹ erwuchs die Konsequenz, „The Comeback Album“ bewusst groß zu arrangieren. »Mehr Orchester, mehr Bläser – ich wollte quasi noch mehr Lotti hineinlegen. Um die 100 Menschen haben auf dem Album mitgewirkt. Entscheidend war auch die Zusammenarbeit mit dem britischen Musiker, Komponisten und Arrangeur Andrew Powell (u.a. John Miles und Kate Bush). Er spielte lange bei The Alan Parsons Project und hat viele ihrer Stücke harmonisch bearbeitet. Mein Produzent ist ein großer Fan von ihm und so haben wir ihn gefragt, ob er an dem Album mitarbeiten möchte«.

Die Coverversionen des Albums hat Helmut Lotti mit Bedacht und entlang eines roten Fadens ausgewählt: »Sie haben alle mit unterschiedlichen Formen von Glaube, Liebe und Hoffnung zu tun. Ich möchte mit der Musik den Menschen die Gelegenheit geben, sich in eine Welt zu versetzen, in der sie Kraft schöpfen können.« Die einfühlsame Einführung in das Thema ist die erste Single „Faith, Hope And Love“ – mit eigenen Texten von Lotti. »Mein Text handelt vom Glauben an positive Energie. Von Liebe und innerer Stärke. Und davon, was für ein starker Lebensmotor Hoffnung sein kann.« Auch die Übersetzung des Textes zu „Insha’ Allah“ stammt vom Künstler selbst: »Ich habe viel über Religion nachgedacht: Glaube ist etwas Schönes, aber auch sehr persönliches. Es geht hier also nicht um ein politisches Statement, sondern um eine einfache Frage: „Kann das Elend nicht endlich aufhören«?

Er kann es kaum erwarten in 2017 auch wieder live in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs zu sein.

 

Helmut Lotti – Tour 2017

Datum Ort Veranstaltungsort
27.04.2017 Osnabrück Osnabrückhalle
28.04.2017 München Circus Krone
29.04.2017 Wien Stadthalle
02.05.2017 Hamburg Laeiszhalle
04.05.2017 Berlin Tempodrom
05.05.2017 Kiel Sparkassen-Arena
06.05.2017 Magdeburg Stadthalle
07.05.2017 Chemnitz Stadthalle
11.05.2017 Heilbronn Harmonie
12.05.2017 Kempten Big Box
13.05.2017 Freiburg Konzerthaus
14.05.2017 Essen Philharmonie
18.05.2017 Trier Europahalle
19.05.2017 Bielefeld Stadthalle
20.05.2017 Stuttgart Beethovensaal
21.05.2017 Mannheim Rosengarten
24.05.2017 Hannover Theater am Aegi
25.05.2017 Braunschweig Stadthalle
26.05.2017 Cottbus Stadthalle
27.05.2017 Kassel Stadthalle
14.12.2017 Tuttlingen Stadthalle
15.12.2017 Ulm CCU
16.12.2017 Frankfurt/Main Jahrhunderthalle
17.12.2017 Fulda Esperanto-Halle
20.12.2017 Zwickau Stadthalle Zwickau
21.12.2017 Münster Halle Münsterland
22.12.2017 Düsseldorf Mitsubishi Electric Halle
23.12.2017 Dortmund Westfalenhalle 3a
27.12.2017 Aachen Eurogress Aachen
28.12.2017 Siegen Siegerlandhalle
29.12.2017 Rostock Stadthalle
30.12.2017 Bremen Musical-Theater

 

Hier das neue Album “The Comeback Album” inkl. der Single „Faith, Hope and Love“ und “Hallelujah“ vorbestellen:

Amazon

iTunes

Helmut Lotti - Halleluja

Kommentare

Die besten Lifehacks

Wer traut sich?

Das TV-Event

Fan werden