Musik

Lina Maly – die sympathische Newcomerin aus Hamburg

Die Welt ist ein ziemlicher verrückter Ort – man muss nicht alt und weise sein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Jung und weise reicht manchmal auch, sagen wir: 18. So wie Lina Maly. Die Sängerin und Musikerin aus der Nähe von Hamburg macht sich in den Songs auf ihrem neuen Album "Nur zu Besuch" Gedanken über sich, das Leben und die Dinge, die sie umgeben – und das tut sie mit einer Tiefe, Aufrichtigkeit und Schönheit, dass es einem glatt den Atem verschlägt.

Lina Maly - Nur zu Besuch

Lina Maly singt mal leise und melancholisch, dann wieder pointiert und nachdrücklich, manchmal lieblich gehaucht, an anderer Stelle fast eher gesprochen als gesungen, kurz gesagt: sie erschafft ihre ganz eigene, faszinierende Klangwelt. Dasselbe gilt auch für ihre Texte, die aus dem Bauch und aus dem Herzen kommen – und die einen abholen, ganz egal wo man geradesteht in dieser verrückten Welt. "Sind wir denn nie schön genug? Ist es hier nie schön genug? Sind wir denn nie schön genug, so wie wir sind?", fragt Lina Maly sich in "Schön genug".

Die Zeilen zu der Single aus ihrem Debutalbum "Nur zu Besuch" sind inspiriert von Linas Erlebnissen im eigenen Bekanntenkreis. "Ich kenne allein vier Menschen, die psychische Erkrankungen haben", berichtet Lina, die den Perfektionswahn unserer Gesellschaft tagtäglich beobachtet – und auch selbst bereits zu spüren bekam: "Es reicht schon, dass man zum Beispiel ungeschminkt zur Schule kommt. Die Leute gucken dich an und sagen: ‚Lina, geht’s dir nicht gut? Bist du krank? Einfach, weil du ungeschminkt bist! Da merkt man, dass alles ein bisschen verdreht ist."

Ihre Inspiration holt sich die authentische Sängerin aber auch von ganz anderen Seiten. Was Lina Maly vom Großteil der übrigen Geschichtsbuchleser, Bahnfahrer und Kitschfilm-Gucker unterscheidet: sie besitzt die Gabe, ihre Beobachtungen in Worte umzusetzen, die andere berühren und aufbauen. "Ich singe in meinen Songs ein bisschen mich selbst an, um mir Mut zu machen, aber es soll auch ein Appell an Freunde sein", sagt sie dazu.  

Sichere dir jetzt das neue Album "Nur zu Besuch" mit der Single "Schön genug":

Amazon

iTunes

Lina Maly - Schön genug

Kommentare

Jetzt downloaden!

Kann aus Wissenschaft Liebe werden? Ja, glauben 5.128 Singles, die sich für die dritte Staffel von „Hochzeit auf den ersten Blick“ beworben haben.

Mehr lesen

Fan werden