Musik

Ludovico Einaudi - Elements

Ludovico Einaudi – Starpianist unserer heutigen Zeit und bekannt u.a. durch die Filmmusik des Kinohits "Ziemlich beste Freunde" - präsentiert endlich zweieinhalb Jahre nach dem Welterfolg von "In a Time Lapse" sein neuestes Werk "Elements" – noch faszinierender und außergewöhnlicher als seine Vorgänger!

Ludovico Einaudi - Elements
© 2015 Ray Tarantino

Das aus zwölf Teilen bestehende Album umfasst Klavier, Streicher, Perkussion, Gitarre und elektronische Instrumente. Ähnlich wie bei früheren Werken des Komponisten handelt es sich um eine Suite, in der jeder Teil in einer genau kalibrierten Beziehung zu allen anderen steht. So ergibt sich ein opulenter, satter Klang mit einer ebenso frischen wie einzigartigen Kombination aus akustischen, elektrischen und elektronischen Instrumenten. Er selbst beschreibt Elements als eine Landkarte der Gedanken – mal klar und eindeutig, dann wieder überlagert: Punkte, Linien, Formen, Fragmente eines nie versiegenden inneren Stroms.

Elements, dessen Cover eine eigens angefertigte Zeichnung des Pianisten ziert, wurde im Laufe von drei Monaten zwischen März und Juni in Einaudis Privatstudio in seinem Haus in der Langhe aufgenommen. Für den Komponisten war es „eine unvergleichliche Erfahrung, begleitet von den pulsierenden Rhythmen des überall explodierenden Frühlings“.

Inspirieren ließ er sich dabei, wie der Name des Albums bereits verrät, von der Welt, die ihn umgibt und ihren Elementen. Die 4 Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer, mathematische und chemische Elemente, musikalische Formen und Kunstwerke von Wassily Kandinsky, Paul Klee und Gustav Klimt - all diese scheinbar unvereinbaren Dinge werden in "Elements" zusammengebracht und spinnen eine musikalische Geschichte, die zum Träumen einlädt und in allen Farben schillert. Hier verschmelzen Weltmusik, Electro, Rock und klassische Musik zu einer harmonischen Symbiose. 

Das emotionsgeladene, mit akustischen, elektrischen und elektronischen Instrumenten versehene Album "Elements" ist ab sofort erhältlich über:

iTunes

Amazon

Ludovico Einaudi - Night


Ludovico Einaudi -- Night

Kommentare

Die besten Lifehacks

Wer traut sich?

Das TV-Event

Fan werden