Anzeige
Ein Oscar-Akademie-Mitglied plaudert

Albert Hammond: Filme werden immer bizarrer

  • Veröffentlicht: 15.02.2017
  • 13:53 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Er gehört zu den rund 7.000 Mitgliedern der Filmakademie, die über die Oscar-Gewinner entscheiden - der britische Musiker Albert Hammond erzählt, wie er das angeht.

Anzeige

Der britische Hit-Komponist Albert Hammond (72), der seit 30 Jahren mit über die Oscar-Gewinner abstimmt, ist bei seiner Wahl eigener Aussage eher traditionell. "Die Filme sind heute bizarrer mit all der Technik, die möglich ist. Es gibt weniger Dialoge, mehr Action und verrückte Dinge. Aber das blende ich aus", sagte Hammond. "Ich bin der altmodische Typ und bewerte die Filme nach den Dialogen."

Der Sänger und Musikproduzent von Welthits wie "It Never Rains in Southern California", "One Moment in Time" oder "The Air That I Breathe" war 1987 selbst für einen Oscar nominiert - für den Starship-Song "Nothing's Gonna Stop Us Now". Seitdem gehört er zu den rund 7.000 Mitgliedern der Filmakademie, die über die Oscar-Gewinner entscheiden.

"Ich weine, egal wo ich bin"

"Es ist manchmal schwer, so viele Filme in so kurzer Zeit zu gucken. Dann übersiehst du schonmal Dinge, das ist ja nur menschlich. Aber ich würde sagen, dass ich in 75 Prozent der Fälle auf den späteren Gewinner setze", erklärte Hammond, der in Los Angeles lebt und im April und Mai für mehr als 20 Konzerte nach Deutschland kommt.

In den vergangenen Wochen habe er sich täglich ein bis zwei nominierte Filme angeschaut. "Wenn ich keine Lust darauf habe, am Klavier zu sitzen oder auszugehen." Dabei komme es häufig vor, dass er bei einem traurigen Film weint. "Ich bin sehr sentimental. Ich weine, egal wo ich bin."

Und für welche Nominierten hat Hammond gestimmt? Der Brite hüllt sich in Schweigen, verrät aber, welche Schauspieler ihn beeindruckt haben: Meryl Streep in "Florence Foster Jenkins" ("Sie hat mich zum Lachen und Weinen gebracht") und Andrew Garfield in "Hacksaw Ridge" ("Ich habe ihn definitiv auf dem Zettel"). Die Oscars werden am 26. Februar in Los Angeles verliehen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group