Anzeige
Folgt nun eine Debatte über das Reglement?

Kritik am ESC wächst

  • Veröffentlicht: 25.05.2015
  • 19:10 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Nach dem Eurovision Song Contest lässt sich der Sieger in seiner Heimat Schweden gebührend feiern. Deutschland hadert noch mit den null Punkten. Und in Frankreich herrschen grundsätzliche Zweifel.

Anzeige

Der Sieger des Eurovision Song Contest (ESC), Måns Zelmerlöw, kann sich in seiner Heimat Schweden über viel Jubel freuen. Seine Heimatgemeinde Lund plant für den 28-Jährigen, der am Sonntag bereits nach Stockholm flog, am Montagabend einen großen Empfang. Zelmerlöw hatte in der Nacht zum Sonntag den 60. ESC in Wien mit dem Titel "Heroes" vor Russland und Italien gewonnen. Es ist bereits das sechste Mal, dass Schweden den ersten Platz beim größten Popmusik-Wettbewerb Europas belegt.

Deutschland hatte mit der Sängerin Ann Sophie und ihrem Titel "Black Smoke" keinen einzigen Punkt von Jury und TV-Publikum bekommen und war zusammen mit Österreich auf dem letzten Platz gelandet.

Als Lehre aus dem schlechten Abschneiden unter insgesamt 27 Finalisten warnt der ESC-Experte Irving Wolther vor einer Suche nach platten Erfolgsformeln. "Mit einer Formel gewinnt man den ESC nicht. Man gewinnt den ESC mit unverwechselbarer Eigenständigkeit von Lied und Künstler", sagte Wolther. Bestes Beispiel sei der Sieg von Lena Meyer-Landrut 2010 in Oslo gewesen. Hier habe Deutschland auf einen eigenständigen Charakter gesetzt. "Das hat funktioniert."

Ann Sophie schrammte knapp an Punkten vorbei

Nach Vorliegen des Abstimmungsergebnisses von Jury und TV-Publikum in 40 Ländern ist inzwischen auch klar, dass Ann Sophie mehrfach nur knapp an den Punkten vorbeischrammte. "Auftritt und Song hatten definitiv keine null Punkte verdient", sagte Wolther.

Der langjährige ARD-Kommentator Peter Urban regte eine Diskussion über das Reglement an. Die Regel, dass nur die jeweils zehn Länder mit den meisten Stimmen Punkte bekämen, stamme aus einer Zeit mit weniger Teilnehmern. Im aktuellen Fall habe das bedeutet, dass bei jedem Voting 17 der insgesamt 27 Teilnehmer automatisch leer ausgegangen seien. "Das ist eine Ungerechtigkeit im System, die man überdenken sollte", sagte Urban, der den ESC in diesem Jahr zum 18. Mal kommentierte, der Deutschen Presse-Agentur.

Frankreich kritisiert den ESC

In Frankreich löste das enttäuschende Abschneiden von Lisa Angell, die mit ihrem Chanson "N'oubliez pas" (Vergesst nicht) an den Ersten Weltkrieg erinnerte, auch grundsätzliche Kritik am ESC aus.

Die Kandidatin selbst erlebte ihren 25. Platz als "Ungerechtigkeit". Ihr Produzent Jean-Claude Camus forderte sogar, dass Frankreich eine Zeitlang nicht mehr an dem Wettbewerb teilnehmen solle. "Ich denke, man müsste ein Zeichen setzen", sagte er am Sonntag dem Fernsehsender BFMTV und machte es den anderen Teilnehmern zum Vorwurf, nicht in ihrer Landessprache zu singen.

Die Unterhaltungschefin des Fernsehsenders France 2, Nathalie André, sprach von einer "Maskerade". Man müsse sich die Frage stellen, ob Frankreich im nächsten Jahr wieder teilnehme - oder mit einer ebenso modernen Nummer antrete wie die anderen Länder, sagte sie dem Radiosender France Info.

Frankreich landete in den vergangenen Jahren häufig auf den hinteren Plätzen, seinen letzten Eurovisions-Sieg fuhr das Land 1977 ein.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group