Anzeige
Die Stadt Goslar würdigt mit der Auszeichnung das musikalische Schaffen des BAP-Gründers

Niedecken erhält Paul-Lincke-Ring 2017

  • Veröffentlicht: 13.01.2017
  • 15:41 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der Musiker Wolfgang Niedecken erhält den Paul-Lincke-Ring 2017 – die Stadt Goslar würdigt mit der Auszeichnung das musikalische Schaffen des BAP-Gründers.

Anzeige

Der Musiker und BAP-Gründer Wolfgang Niedecken erhält den Paul-Lincke-Ring 2017 der Stadt Goslar. Die Stadt würdige mit der Auszeichnung das musikalische Schaffen Niedeckens, sagte Oberbürgermeister Oliver Junk (CDU) am Freitag. Der Sänger habe mit der Kölschrock-Band BAP die deutsche Rockmusik seit den 1970er Jahren geprägt und kontinuierlich weiter entwickelt.

Niedecken sei ein unabhängiger, hochaktiver Freigeist mit Haltung und Virtuosität, begründete die Jury die Preisvergabe. "Kaum jemand verbindet in seinem Werk so erfolgreich eine hohe persönliche Glaubwürdigkeit, die Liebe zur Heimatregion und die Fähigkeit, eingängige, universal gültige Hits zu schreiben, von denen viele längst zum deutschen Popmusikkanon gehören."

Der Ring erinnert an den Komponisten Paul Lincke, der 1946 in Goslar-Hahnenklee beigesetzt wurde. Die Auszeichnung wird seit 1955 mittlerweile im einjährigen Rhythmus an Künstler mit Verdiensten um die deutsche Unterhaltungsmusik verliehen. Preisträger waren unter anderem Udo Jürgens, Peter Maffay, Udo Lindenberg, die Fantastischen Vier, Silbermond, Clueso und zuletzt Helge Schneider. Niedecken soll die Auszeichnung am 26. März in Goslar-Hahnenklee entgegen nehmen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group