Anzeige
Missbrauchsvorwürfe gegen den US-Schauspieler

Prozess gegen Bill Cosby soll eröffnet werden

  • Veröffentlicht: 24.05.2016
  • 19:40 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Mehr als 50 Frauen werfen Cosby sexuellen Missbrauch vor

Anzeige

Der US-Entertainer Bill Cosby (78) muss sich wegen der Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs vor Gericht verantworten. Es gebe genügend Beweise, entschied Richterin Elizabeth McHugh am Dienstag bei einer vorbereitenden Anhörung in einem Gericht in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania. Cosby erschien erstmals seit Bekanntwerden der Vorwürfe öffentlich vor Gericht, äußerte sich aber bislang nicht zu den Anschuldigungen.

Sexuelle Belästigung?

Bei der Anhörung wollte Richterin Elizabeth McHugh feststellen, ob genügend Beweise vorliegen, um einen Prozess gegen Cosby zu eröffnen. Der Entertainer, der in den 1980er-Jahren mit der "Bill Cosby-Show" weltbekannt geworden war, soll einer früheren Universitätsangestellten im Jahr 2004 Tabletten verabreicht und sie dann in seinem Haus sexuell belästigt haben. Die heute 43 Jahre alte Frau erschien nicht zu der Anhörung.

Mehr als 50 Frauen werfen Cosby sexuellen Missbrauch vor. Die mutmaßlichen Fälle liegen teils Jahrzehnte zurück. Über seine Anwälte hat der Schauspieler die Vorwürfe bislang zurückweisen lassen. Dutzende Frauen haben gegen Cosby Zivilverfahren angestrengt, der Fall in Pennsylvania ist bislang das einzige Strafverfahren. Sofern es zum Prozess und zur Verurteilung kommt, drohen Cosby mehrere Jahre Haft.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group