Anzeige
Zwei Tote und über 100 Verletzte

Ägäis-Seebeben löst Tsunami aus

  • Veröffentlicht: 21.07.2017
  • 06:31 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Uncredited/Kalymnos-news.gr/AP/dpa

Vor der Insel Kos hat es ein Seebeben gegeben, welches einen Tsunami auslöste. Er traf die Insel zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Anzeige

Das Seebeben vor der Ägäis-Insel Kos hat Augenzeugen zufolge einen kleinen Tsunami ausgelöst und mindestens zwei Menschenleben gefordert. Bei den beiden Opfern handele es sich um jüngere Menschen, sagte der Bürgermeister der gleichnamigen Inselhauptstadt Kos, Giorgos Kyritsis, im griechischen Staatsrundfunk (ERT).

Auswirkungen sehr zentral

Zu Schäden kam es nach seinen Worten vor allem im Zentrum von Kos, wo sich Dutzende Bars befinden. Mindestens 100 Menschen wurden ersten Schätzungen nach verletzt. Drei der ins Krankenhaus von Kos gebrachten Patienten seien schwer verletzt, aber nicht in Lebensgefahr, berichtete ERT unter Berufung auf Ärzte der Klinik.

Zum Zeitpunkt des Bebens waren die Bars am Hauptplatz von Kos voller Menschen. Das Dach einer Bar sei eingestürzt, sagte der Bürgermeister. Dort sollen auch die zwei Menschen ums Leben gekommen sein. Die durch den Tsunami ausgelösten Wellen hätten das Hafenviertel überschwemmt, berichteten Augenzeugen. Eine Fähre konnte laut ERT wegen der Schäden nicht im Hafen von Kos anlegen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group