Anzeige
Prozessbeginn

Bauer schoss auf Tierarzt - Prozess wegen Mordversuchs

  • Veröffentlicht: 23.07.2017
  • 09:37 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Ein Bauer sieht rot, als man ihm seine Tiere wegnehmen will. Er holt eine Pistole, schießt auf den Amtstierarzt. Nun steht er vor Gericht.

Anzeige

Es sollte eine der letzten Amtshandlungen des Amtstierarztes vom Landkreis Cuxhaven vor der Pensionierung sein. Sie endete für den Veterinäramtsleiter mit einem lebensgefährlichen Bauchschuss. Der mutmaßliche Täter: ein heute 56 Jahre alter Bauer. Er muss sich von Montag an in Stade vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord und unerlaubten Waffenbesitz vor.

Am 1. Februar fuhr der Tierarzt gegen 9.00 Uhr mit Kollegen und in Begleitung der Polizei mit Viehtransportern auf dem kleinen Hof in Osterbruch-Norderende vor. Der Bauer stand schon länger unter Beobachtung, da er mutmaßlich seine Tiere nicht korrekt hielt. Nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen sollte ein Gerichtsbeschluss vollstreckt, die Rinder, Schafe und Pferde abgeholt und an Viehhändler übergeben werden.

Das wollte der Landwirt unbedingt verhindern. Er ging ins Haus, holte eine Pistole und schoss aus der Scheune ohne orwarnung auf den Amtstierarzt. Der wurde lebensgefährlich verletzt. Als die Polizisten einen Warnschuss abgaben, ließ sich der Bauer widerstandslos festnehmen. Der Fall sorgte damals bundesweit für Schlagzeilen.

Die Tatwaffe stammte aus einer Erbschaft. Allerdings hätte der Mann laut Staatsanwaltschaft die Munition nicht besitzen dürfen. Wer Waffen erbt, müsse sie unbrauchbar machen oder abgeben. Der damals verletzte Tierarzt ist mittlerweile in Pension. Er nimmt als Nebenkläger an der Verhandlung teil.

Am Montag soll die Anklage verlesen werden. Unklar ist, ob sich der Angeklagte zur Sache äußern wird. Am zweiten Prozesstag steht die Vernehmung zahlreicher Zeugen auf dem Programm, darunter auch Polizisten. Insgesamt sind zunächst vier Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte damit möglicherweise bereits Anfang August fallen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group