Anzeige
Schleppversuche gescheitert

Containerriese sitzt in der Elbe fest

  • Veröffentlicht: 04.02.2016
  • 17:38 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Eines der größten Containerschiffe der Welt liegt in der Elbe fest. Nautiker und Ingenieure sind nun gefordert.

Anzeige

Knifflige Operation: Der Containerriese "CSCL Indian Ocean" sitzt in der Elbe fest. Zwei Abschleppversuche scheiterten. Das 400 Meter lange Schiff war am Mittwochabend in der Nähe von Stade (Niedersachsen) auf Grund gelaufen. Das Havariekommando Cuxhaven übernahm die Einsatzleitung.

Was für die Bergungsspezialisten eine Herausforderung ist, zog etliche Schaulustige auf den nahen Elbdeich. Sie beobachteten den Giganten und die Rettungsmanöver in der Elbe. Die Wirtin vom Hotel "An der Elbe", Iris Cohrs, staunte: "Sowas hatten wir hier noch nicht", sagte sie. "So stelle ich mir die Arche Noah auf dem Berg vor."

Eine weitere Elbanrainerin wunderte sich nicht über den Zwischenfall: "Die Schiffe werden immer größer. Irgendwann musste das passieren." Der Schiffsriese kann maximal rund 19.000 Container laden, hatte aber weniger an Bord - auch, um die Elbe passieren zu können. Genaue Zahlen gab es dazu nicht.

Unterdessen leitete das Havariekommando erste Maßnahmen ein: Ein Nautiker war zur Lagebeurteilung vor Ort, ein Peilschiff soll die exakte Lage des Frachters ermitteln. Außerdem sollte ein Spülbagger den Schlick um das Schiff wegspülen. Ein Spezialflugzeug habe das Elbgebiet überflogen und konnte keinen Schadstoffaustritt feststellen, teilte das Kommando mit. Von der Reederei seien die Konstruktionspläne des erst 2015 in Fahrt gegangenen Schiffes angefordert worden.

Schon lange befürchtet

Nach einem vergeblichen Abschleppversuch in der Nacht hatten die Behörden am Donnerstag auf die Mittagsfluten gehofft. Doch selbst sieben Schlepper - mit Zugkräften von jeweils bis zu rund 90 Tonnen - schafften es nicht, das um Ballastwasser bereits erleichterte Schiff frei zu bekommen. Das Schiff war nach Angaben der Hamburger Polizei mit einem Tiefgang von etwa elf Metern auf dem Weg von England nach Hamburg.

Kommt der Containerriese frei, soll er in den Hafen geschleppt werden. Die Wasserschutzpolizei hat an Bord Beweismittel gesichert und ermittelt. Die Reederei China Shipping äußerte sich nicht.

Der aktuelle Vorfall rief Politiker und Umweltschützer auf den Plan. "Ein solcher Unfall war schon länger zu befürchten – und angesichts der 'Quälerei' der großen Containerschiffe die Elbe hinauf sind auch weitere Vorfälle dieser Art in Zukunft nicht auszuschließen", meinte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). "Die Havarie zeigt einmal mehr, wie dringend wir eine Kooperation der norddeutschen Häfen Hamburg, Bremerhaven und Wilhelmshaven brauchen."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group