Anzeige
Freizeit-Monitor

Deutsche beschäftigen sich gern mit Medien

  • Veröffentlicht: 27.08.2015
  • 13:57 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Mal richtig ausschlafen? Sich in Ruhe pflegen? Oder doch lieber im Internet surfen? Eine Stiftung fragt seit Jahren, was die Deutschen mit ihrer Freizeit anfangen. Für einige traditionelle Hobbys sehen die Forscher fast schon schwarz.

Anzeige

Obwohl das Internet rasant aufgeholt hat, bleibt Fernsehen die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Mittlerweile sind hierzulande knapp drei Viertel der Menschen mindestens einmal pro Woche online, wie der Freizeit-Monitor 2015 zeigt. Die Studie der Stiftung für Zukunftsfragen wurde am Donnerstag in Berlin vorgestellt. Vor fünf Jahren seien noch weniger als die Hälfte der Befragten regelmäßige Internet-Nutzer gewesen. Inzwischen seien es bei den jungen Leuten zwischen 14 und 24 Jahren sogar 99 Prozent.

Der Freizeit-Monitor gibt seit 1986 jährlich Auskunft zum Freizeitverhalten der Deutschen. Für die aktuelle Untersuchung wurden im Juli dieses Jahres etwa 2.000 Menschen ab 14 Jahren persönlich befragt.

Im Ranking kommt das Internet auf Platz vier

Im Ranking der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen kommt das Internet auf Platz vier - und hat der Studie zufolge nun zum ersten Mal das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften überholt (Platz fünf). An der Spitze gibt es dagegen keine Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren: 97 Prozent der Befragten gaben an, regelmäßig vor dem Fernseher zu sitzen. Auch Radiohören (90 Prozent) und Telefonate von zu Hause (89) sind noch beliebter als das Internet, das mit 73 Prozent folgt. Weiter hinten liegen Dinge wie: Zeit mit dem Partner verbringen, ausschlafen, über wichtige Dinge reden, sich in Ruhe pflegen.

Studienleiter Ulrich Reinhardt beobachtet bei den Befragten eine große Differenz zwischen Wunsch und Wirklichkeit, wie er sagt. Vom Internet und der Informationsflut seien viele Nutzer auch genervt oder überfordert. "Natürlich würde auch die jüngere Generation sich lieber treffen statt zu skypen oder zu simsen, aber letztlich rafft man sich abends nicht mehr auf und wendet sich lieber den Medien zu."

Deutsche brauchen eine Stunde, um abzuschalten

Faulenzen und Nichtstun rücke in den Hintergrund und werde zeitlich kürzer ausgeübt. Vorab veröffentlichte Ergebnisse aus der Studie hatten gezeigt, dass viele Deutsche abends eine Stunde oder mehr brauchen, um überhaupt abzuschalten - womöglich auch, weil sie ständig erreichbar sind. "Besorgniserregend" ist für Reinhardt auch, dass kulturelle Veranstaltungen und das Ehrenamt für die Befragten zuletzt nur noch eine untergeordnete Rolle spielten.

Der Berliner Medienwissenschaftler Joachim Trebbe warnt davor, die Reichweite des Internets zu überschätzen: "Etwa 20 Prozent der Deutschen sind online nicht vertreten, ob gewollt oder nicht. Das finde ich viel." Er beruft sich auf größere Studien. Vor allem ab einem gewissen Alter sei das Internet kein Thema.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group