Anzeige
Panik am Palast

Eindringling bei der Queen

  • Veröffentlicht: 11.07.2019
  • 20:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

In der Vergangenheit konnten Eindringlinge wiederholt durch Sicherheitslücken in den Buckingham-Palast gelangen. Jetzt ist es wieder passiert.

Anzeige

Ein junger Mann ist in der Nacht zum Donnerstag am Haupttor des Londoner Buckingham-Palastes hochgeklettert. Der 22-jährige Unbewaffnete sei gegen 2.00 Uhr (Ortszeit) dort festgenommen und später wieder freigelassen worden, teilte Scotland Yard mit. Königin Elizabeth II. befand sich zu der Zeit in dem Schloss, wie eine Sprecherin des Hofes sagte. Sie ließ aber offen, ob die 93-jährige Queen von dem Vorfall unterrichtet wurde.

Später am Tage hielt die Königin ihre Audienzen wie geplant ab. Die Ermittlungen gegen den abgewehrten Eindringling gingen weiter, hieß es bei der Polizei.

1982, 2016 und 2019

In der Vergangenheit konnten Eindringlinge wiederholt durch Sicherheitslücken in den Palast gelangen. Ein Mann war 2016 über eine Mauer auf das Palastgelände geklettert. Wegen «unbefugten Betretens eines geschützten Ortes» bekam er später vier Monate Haft. Bei seiner Gerichtsverhandlung in London stellte sich zudem heraus, dass es sich bei dem damals 41-Jährigen um einen verurteilten Mörder handelte. Demnach hatte er 1992 einen Obdachlosen getötet. Als Grund für sein Eindringen soll der Mann ausgesagt haben, er habe den Garten bewundern wollen.

1982 schaffte es ein anderer Eindringling sogar bis ins Schlafzimmer der Queen. Er soll kurz mit der Monarchin geredet haben, ehe er festgenommen wurde. Er selbst gab in einem Interview jedoch später an, die Queen habe umgehend die Flucht ergriffen. Wiederholt hatten sich auch Aktivisten Einlass in den Palast verschafft, um von seinen Mauern aus für ihre Sache zu demonstrieren.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group