Anzeige
Der Komiker muss 2018 wegen Zivilklage in Kalifornien vor Gericht.

Erneuter Prozess gegen Bill Cosby

  • Veröffentlicht: 28.06.2017
  • 08:18 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Matt Rourke/AP/dpa

Zwar kann sie ihn nicht strafrechtlich verfolgen, da die mutmaßliche Tat verjährt ist, zivilrechtlich sind ihr aber nicht die Hände gebunden.  Die Frau wirft dem Komiker vor, sie 1974 in der Playboy-Mansion in Los Angeles missbraucht zu haben. Der Prozess startet im Juli 2018.

Anzeige

Auf den TV-Komiker Bill Cosby (79) kommt 2018 in Kalifornien ein weiterer Prozess wegen sexuellen Missbrauchs zu. Nach US-Medienberichten vom Dienstag setzte ein Gericht in Santa Monica den Auftakt für ein Zivilverfahren für Juli nächsten Jahres fest.

Die Klage gegen Cosby läuft seit Dezember 2014. Eine Frau wirft dem Komiker vor, sie 1974 in der Playboy-Mansion in Los Angeles missbraucht zu haben. Sie gab an, damals erst 15 Jahre alt gewesen und von dem Erlebnis traumatisiert worden zu sein. Zwar kam es nicht zu einem Strafprozess, denn der Vorfall ist bereits verjährt. Weil die Klägerin zu dem Zeitpunkt aber minderjährig war, kann sie heute noch zivilrechtlich gegen Cosby vorgehen.

Strafprozess hatte keinen Erfolg

Der erste Strafprozess gegen Cosby wegen sexueller Nötigung war am 17. Juni in Norristown im Bundesstaat Pennsylvania gescheitert, weil sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen konnten. Dabei war es darum gegangen, ob der 79-Jährige im Jahr 2004 eine Frau missbraucht hatte. Cosby zufolge war der Sex mit der Klägerin Andrea Constand einvernehmlich. Die Anklage strebt eine Neuverhandlung an.

Dutzende Frauen werfen dem US-Entertainer Sexualdelikte vor. Viele der mutmaßlichen Übergriffe liegen bereits Jahrzehnte zurück und gelten deshalb als verjährt. Der Star der 80er-Jahre-Sitcom «Die Bill Cosby Show» (The Cosby Show) hat die Vorwürfe immer bestritten.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group