Anzeige
32-Jähriger gesteht, Mutter gab Hinweis

Flüchtlingsjunge Mohamed tot - Trauer am Lageso

  • Veröffentlicht: 29.10.2015
  • 20:46 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/Paul Zinken

Vor vier Wochen verschwindet der kleine Mohamed vor der Berliner Sammelstelle für Flüchtlinge - an der Hand eines Mannes. Mit Fahndungsfotos sucht die Polizei nach dem Täter - und bekommt schließlich von unerwarteter Seite den Hinweis.

Anzeige

 Der vor vier Wochen in Berlin entführte kleine Flüchtlingsjunge Mohamed ist tot. Der mutmaßliche Mörder ist gefasst, und der entscheidende Hinweis kam von der Mutter des Mannes. Der 32-jährige gestand, das Kind umgebracht zu haben. Die kleine Leiche lag im Auto des Verdächtigen in einer Wanne. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft auf einer Pressekonferenz am Donnerstag mit. Videobilder und der Hinweis der Mutter, die ihren Sohn auf den Fahndungsfotos erkannte, führten zu der Festnahme.

"Das lange Warten auf ein Wunder war leider vergebens", teilte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Abend mit und sprach von einer menschenverachtenden Tat. Ein unschuldiges Kind sei zum Opfer eines brutalen Verbrechens geworden. "Unsere Gedanken sind bei der Familie des Kindes."

Trauer am Lageso

Der Vierjährige war am 1. Oktober vor der zentralen Registrierungsstelle für Flüchtlinge in Berlin-Moabit, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) entführt worden. Dort versammelten sich am Donnerstagabend bis zu 100 Menschen zu einer Trauer- und Mahnwache um Blumen, Stofftiere und Kerzen. "Das Schicksal Mohameds berührt mich persönlich", sagte Ingrid Müller, die nach eigenen Angaben oft zum Lageso kommt und Spenden bringt. Helferinnen äußerten auch Kritik an mangelndem Schutz der Menschenmassen dort.

Der 32-jährige Tatverdächtige wohnte bei seiner Mutter in Niedergörsdorf in der Nähe von Jüterbog südlich von Berlin. Der Junge war vermutlich schon länger tot: Das äußere Erscheinungsbild der Leiche deute darauf hin, dass der Tod schon etwas zurückliege, sagte Oberstaatsanwalt Michael von Hagen. Wie Mohamed ums Leben kam, war noch unklar. Die Leiche wurde am Donnerstag obduziert. Am Freitag soll ein Haftbefehl erlassen werden.

Verbindung zum Fall Elias?

Der Vierjährige lag nach Angaben der Ermittler in einer Wanne und war in Katzenstreu eingebettet. Zu Motiv und Beruf des Verdächtigen gab es zunächst keine Angaben. Bei der Festnahme sei der Mann kooperativ und ruhig gewesen. Er habe die Tat spontan gestanden. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus.

Geprüft wird jetzt, ob es einen Zusammenhang mit dem in Potsdam vermissten Jungen Elias gibt, der seit Juli verschwunden ist.

Berlins Sozialsenator äußert sich betroffen

Videobilder eines Geschäfts in der Nähe der Sammelstelle brachten der Polizei die entscheidende Spur. 350 Hinweise gingen bis Donnerstagmorgen ein. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise auf den Täter ausgesetzt. Weitere 10.000 Euro kamen von zwei Privatleuten.

Mohameds Familie stammt aus Bosnien-Herzegowina und lebt nach Angaben der Ermittler seit einem Jahr in Deutschland.

Berlins Sozialsenator Mario Czaja (CDU) reagierte mit großer Betroffenheit auf die Nachricht vom Tod des Kindes. "Niemand kann nachvollziehen, was es bedeutet, sein Kind auf eine solch unvorstellbar grausame Weise zu verlieren. Die Eltern müssen jetzt mit einem Verlust leben, der kaum mehr ein eigenes Leben möglich macht."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group