Anzeige
Er drohte mit Terroranschlägen

Gefährlicher Islamist soll aus Haft entlassen werden

  • Veröffentlicht: 21.07.2017
  • 12:19 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Berliner Polizei steht vor einer schwierigen Aufgabe: Sie muss einen potenziellen Attentäter bewachen.

Anzeige

Ein gefährlicher Islamist, der bereits mit Terroranschlägen gedroht hat, soll nach einem Zeitungsbericht demnächst aus einem Berliner Gefängnis entlassen werden. Die Berliner Polizei stehe nun vor der schwierigen Aufgabe, den Mann zu bewachen, um Angriffe zu verhindern, berichtete die «Berliner Morgenpost» (Freitag). Zitiert wird ein Behördenvermerk, wonach der Staatsschutz der Polizei davon ausgeht, dass der Libanese «nach der Haftentlassung jede Gelegenheit für einen Anschlag/Angriff auf Ungläubige nutzen will». Die Polizei wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Auch die Staatsanwaltschaft sagte zunächst nichts.

Keine Abschiebung möglich

Der genaue Zeitpunkt der Entlassung aus dem Gefängnis steht dem Bericht zufolge noch nicht fest, weil ein Gerichtsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Es gehe aber derzeit nur noch um einige Monate im Gefängnis. Der Mann kann wohl nicht abgeschoben werden, weil er keinen Pass mehr hat und der Libanon Islamisten keine neuen Papiere ausstellt.

Der Mann war wegen eines Raubes verurteilt worden. Die eigentliche Gefängnisstrafe ist dem Bericht zufolge zu Ende. Für einen Angriff im Gefängnis erhielt er nochmals sechs Monate Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nach seiner Entlassung soll der Straftäter rund um die Uhr von der Polizei überwacht werden, eine Fußfessel tragen müssen und keinen Zugang zum Internet haben dürfen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group