Anzeige
Zeichen gegen Rechtspopulisten

Großdemo in Barcelona für Aufnahme von mehr Flüchtlingen

  • Veröffentlicht: 18.02.2017
  • 22:16 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Manu Fernandez/AP/dpa

Eine spanische NGO rief zum Protest gegen die Flüchtlingspolitik des Landes auf – und Hunderttausende kamen in die katalanische Metropole.

Anzeige

Bei einer Großdemonstration in Barcelonahaben am Samstag Zehntausende Menschen die spanische Regierung zur Aufnahme von mehr Flüchtlingen aus Kriegsgebieten aufgerufen. Die örtlichen Behörden bezifferten die Teilnehmerzahl auf rund 160.000 beziffert, wie die Nachrichtenagentur "Europa Press" meldete. Die Veranstalter sprachen sogar von einer halben Million Menschen.

Zu der Massenkundgebung hatte die Nichtregierungsorganisation "Casa Nostra Casa Vostra" (Mein Haus ist dein Haus) aufgerufen. Sie stand unter dem Motto: "Schluss mit den Ausreden! Nehmen wir sie jetzt auf!"

Eine unaufhaltsame "Welle" zieht durch die Metropole

Die Organisatoren hatten die Teilnehmer gebeten, blaue Kleidung und blaue Flaggen zu tragen, damit der Menschenzug - der sich seit dem Nachmittag in Richtung des Zentrums der katalanischen Metropole bewegte - wie eine gewaltige Welle wirkte. Spanien und die Europäische Union müssten endlich ihrer Verpflichtung nachkommen, notleidenden Menschen aus Konfliktregionen Zuflucht zu gewähren und eine integrative Gesellschaft aufzubauen, hieß es.

Spanische Medien berichteten, die Regierung von Mariano Rajoy habe sich gegenüber der EU zur Aufnahme von 16.000 Flüchtlingen verpflichtet - bisher seien aber nur 1.000 ins Land gekommen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group