Anzeige
Wechsel laut Verbraucherschützern kostenlos und einfach

Im kommenden Jahr steigen Strompreise

  • Veröffentlicht: 24.09.2016
  • 13:52 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

2017 steigt der Strompreis deutlich an. Der Grund: Die Netzbetreiber erhöhen ihre Preise

Anzeige

Wer seinen Strom noch aus der Grundversorgung bezieht, sollte den Anbieter oder den Tarif wechseln. Denn im kommenden Jahr steigen die Strompreise. Da der Tarif in der Grundversorgung besonders teuer ist, lohnt sich der Wechsel hier für Kunden besonders, informiert die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Der Wechsel sei kostenlos und einfach, betonen die Verbraucherschützer. Kunden können ihren Jahresverbrauch anhand der letzten Stromabrechnung ermitteln und dann die Tarife vergleichen. Beim Vertragsabschluss mit dem neuen Anbieter sollten sie auf Folgendes achten: Höchstens ein Jahr Laufzeit und einen Monat Kündigungsfrist vereinbaren und keine Vorauszahloptionen wählen. Sobald der neue Anbieter eine Vollmacht zur Kündigung hat, setzt er sich mit dem alten Versorger in Verbindung. Beim Wechsel können keine Versorgungslücken oder zusätzliche Kosten entstehen, beruhigen die Verbraucherschützer.

Der Grund für den Preisanstieg: Zwei Netzbetreiber verlangen von den Energieversorgern im kommenden Jahr höhere Netzentgelte - und begründen dies mit höheren Kosten für den Netzbetrieb. Das wird sich laut den Verbraucherschützern auch auf die Strompreise und damit auf Endverbraucher auswirken. Für einen Drei-Personen-Haushalt könnte dies Schätzungen zufolge Mehrkosten von mindestens 30 Euro pro Jahr bedeuten.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group