Anzeige
"Die Europäer erwarten von der Politik einen Schlussstrich..."

Mehrheit gegen EU-Beitritt der Türkei

  • Veröffentlicht: 19.05.2017
  • 13:43 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Umfrage: Eine deutliche Mehrheit ist gegen einen EU-Beitritt der Türkei.

Anzeige

Etwa drei Viertel der Bürger in mehreren EU-Ländern sind nach einer Umfrage gegen einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union. Danach halten 77 Prozent der befragten EU-Bürger eine Klarstellung für wichtig, dass die Türkei nicht der EU beitreten wird, berichtet die "Bild"-Zeitung (Freitag) unter Berufung auf eine von der Europäischen Volkspartei (EVP) in Auftrag gegebene Umfrage in neun großen EU-Staaten. Befragt worden seien je 1.000 Bürger in Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweden und Spanien.

Die Europäer erwarten von der Politik einen Schlussstrich 

Gefragt wurde dem Bericht zufolge, für wie wichtig sie es halten, endgültig festzulegen, dass die Türkei nicht vollwertiges Mitglied der EU wird. In Deutschland lag der Anteil derjenigen, die darauf mit "wichtig" oder "sehr wichtig" antworteten mit 86 Prozent am höchsten. Dahinter folgten die Niederlande mit 84 Prozent. Am geringsten war der Zuspruch in Spanien mit 60 Prozent. Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU), sagte der Zeitung zu dem Ergebnis der Umfrage: "Die Europäer erwarten von der Politik einen Schlussstrich unter den Beitrittsgesprächen mit der Türkei. Nach allem, was vorgefallen ist, kann es kein 'Weiter so' geben."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group