Anzeige
Laut einer Umfrage

Oft gute Erfahrungen mit Flüchtlingen

  • Veröffentlicht: 26.10.2016
  • 10:19 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Jeder fünfte Deutsche hat laut einer Umfrage schon etwas mit Flüchtlingen unternommen. 32 Prozent haben dabei gute Erfahrungen gemacht.

Anzeige

Fast jeder zweite Deutsche (47 Prozent) hat in den vergangenen Monaten mindestens einmal Kontakt zu Flüchtlingen gehabt und mit ihnen gesprochen. Knapp jeder fünfte (19 Prozent) hat etwas mit Migranten unternommen, ergab eine aktuelle YouGov-Umfrage. 20 Prozent der Befragten hätten angegeben, bei den Begegnungen schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, teilten die Meinungsforscher am Mittwoch mit.

Von positiven Begegnungen hätten 32 Prozent berichtet, für 39 Prozent der Umfrage-Teilnehmer war die Erfahrung "teils, teils". Jede dritte Begegnung (33 Prozent) kam zustande, weil sich Deutsche und Flüchtlinge in Hilfsinitiativen getroffen haben.

Sechs Prozent der Deutschen haben laut Umfrage einen Flüchtling als Freund, 41 Prozent könnten sich das vorstellen. Als Gründe gegen solche Freundschaften wurden vor allem Verunsicherung (33 Prozent) und die Sprachbarriere (32 Prozent) genannt.

Insgesamt wird die Zuwanderung weiterhin skeptisch betrachtet: Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer stimmte der Aussage "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland" voll und ganz (35 Prozent) oder eher zu (25 Prozent).

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group