Anzeige
Bronzefigur erinnert an Besuch von 2006

Papst-Benedikt-Statue in Altötting enthüllt

  • Veröffentlicht: 11.09.2016
  • 14:34 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Matthias Balk/dpa

Anlässlich des zehnten Jahrestages des Papstbesuches hat Altötting nun ein Denkmal für Benedikt XVI. erhalten. Die Bronzeplastik des niederbayerischen Bildhauers Neustifter am Kongregationssaal der Marianischen Männerkongregation wurde im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich enthüllt.

Anzeige

Am zehnten Jahrestag des Besuchs von Papst Benedikt XVI. ist im bayerischen Altötting eine Statue zum Gedenken daran enthüllt worden. Die Figur mit dem Abbild des aus Bayern stammenden Papstes steht neben einer Plastik seines Vorgängers Johannes Paul II., der den größten deutschen Wallfahrtsort ebenfalls besucht hatte.

Zur Enthüllung der Benedikt-Statue am Sonntag kam der Privatsekretär des 2013 spektakulär zurückgetretenen Papstes, Kurienerzbischof Georg Gänswein, nach Oberbayern. In der Basilika St. Anna zelebrierte er einen festlichen Gottesdienst.

Geschaffen hat die Bronzefigur der niederbayerische Bildhauer Joseph Neustifter, von dem bereits mehrere Denkmäler zur Erinnerung an Benedikt XVI. stammen. Nach Medienberichten kostete die Figur rund 190.000 Euro, die unter anderem der frühere Passauer Bischof Wilhelm Schraml, die Diözese und eine Bank übernehmen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group