Anzeige
Slowakischer Präsident kritisiert EU

"Absolutes Versagen" in Flüchtlingspolitik

  • Veröffentlicht: 29.08.2015
  • 19:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Robert Fico stellt Europa ein vernichtendes Zeugnis aus. Die EU habe in der Flüchtlingskrise "absolut versagt".

Anzeige

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico bescheinigt Europa "absolutes Versagen" in der Flüchtlingskrise. Die Ängste der Menschen in der Slowakei und in ganz Europa würden nicht ernst genommen, sagte der Linkspolitiker am Samstag. "Lasst uns nicht so tun, als ob wir das Problem lösen könnten, indem wir alle mit offenen Armen empfangen", sagte er der Agentur TASR zufolge in Banska Bystrica. Fico sprach sich für "Sicherheitszonen" an den EU-Außengrenzen und einen EU-Afrika-Gipfel zur Migration aus.

Für Montag berief er zu dem Thema den Nationalen Sicherheitsrat seines Landes ein. Er bekräftigte zudem seinen Widerstand gegen verpflichtende Quoten für die Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU.

Systematische Diskriminierung

Fico fügte hinzu: "Wie sollen wir denn Menschen mit einer ganz anderen Lebensweise und Religion integrieren, wenn wir nicht in der Lage sind, unsere eigenen Roma-Mitbürger zu integrieren." Menschenrechtsorganisationen kritisieren in der Tat seit langem eine systematische Diskriminierung der Roma-Minderheit, die bereits seit Jahrhunderten in der Slowakei ansässig ist.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group