Anzeige
In Deutschland

CDU: Erdogan-Wahlkampf unerwünscht

  • Veröffentlicht: 22.02.2017
  • 12:11 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt ist gegen einen Wahlkampfauftritt des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland.

Anzeige

Der CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt ist gegen einen Wahlkampfauftritt des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland. "Ein Wahlkampfauftritt Erdogans in Deutschland ist unerwünscht", schrieb Hardt in einem Gastbeitrag für den "Weser-Kurier". "Jeder Versuch, den tiefgreifenden türkischen Konflikt nach Deutschland zu tragen, müssen wir konsequent unterbinden."

Der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim war am Samstag vor 10 000 Menschen in Oberhausen aufgetreten, um für eine umstrittene Verfassungsreform zu werben, die Erdogan deutlich mehr Macht verleihen würde. Tags darauf hatte Yildirim angekündigt, dass auch Erdogan Werbeauftritte für die Reform in Europa plane. In welcher Stadt sei noch nicht klar. "Aber es laufen Vorbereitungen."

Noch kein Erdogan-Auftritt angekündigt

Die Bundesregierung hatte Anfang der Woche keine Kenntnisse von derartigen Plänen Erdogans in Deutschland. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte am Montag in Berlin gesagt, ein "konkreter Wunsch Erdogans" sei der Regierung nicht bekannt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group