Anzeige
Zahlreiche politische Wegbegleiter und Parteifreunde nehmen Abschied

CDU-Politiker Hintze beigesetzt

  • Veröffentlicht: 03.12.2016
  • 18:28 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Sie ist als private Trauerfeier gedacht - doch zur Beisetzung des Bundestagsvizepräsidenten kommen fast alle: Kanzlerin Merkel führt die Liste der prominenten Trauergäste an.

Anzeige

Der verstorbene Bundestagsvizepräsident Peter Hintze ist unter großer Anteilnahme in seinem Heimatort Bad Honnef beigesetzt worden. Bei einem privaten Trauergottesdienst nahmen am Samstag zahlreiche politische Wegbegleiter und Parteifreunde Abschied von dem CDU-Politiker. Unter den 500 Trauergästen befanden sich neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und einigen CDU-Kabinettsmitgliedern auch Bundestagspräsident Norbert Lammert und Ex-Bundespräsident Christian Wulff. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ließ sich durch ihren Minister für Bundesangelegenheiten Franz-Josef Lersch-Mense vertreten.

Hintze war vor einer Woche im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer schweren Krebserkrankung gestorben. Der Bundestag hatte sich bereits am vergangenen Donnerstag in einem Trauergottesdienst von ihm verabschiedet. CDU-Fraktionschef Volker Kauder würdige Hintze als einen leidenschaftlichen Politiker. Bundespräsident Gauck erinnerte an seine Warmherzigkeit und Geradlinigkeit. Auf dem Friedhof seines Geburtsortes Bad Honnef fand Hintze nun seine letzte Ruhestätte.

Sein Tod hatte parteiübergreifend Trauer und Betroffenheit ausgelöst. Der Rheinländer war sei 1990 Mitglied des Bundestags. Er gehörte zum kleinen Kreis von Vertrauten, die Merkel lange und gut kennt: Anfang der 1990er Jahre war Hintze Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Frauen und Jugend - unter der damaligen Ressortchefin Merkel. Unter Kanzler Helmut Kohl organisierte er als CDU-Generalsekretär zweimal Bundestagswahlkämpfe und gilt als Erfinder der Rote-Socken-Kampagne.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group