Anzeige
Mehr Alltagskompetenz notwendig

CDU-Vize plädiert für Schulfach Alltagswissen

  • Veröffentlicht: 29.06.2015
  • 08:47 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Neuer Vorschlag: Themen wie Ernährung und Altersvorsorge sollen Teil des Schulprogramms werden.

Anzeige

CDU-Vize Julia Klöckner hat sich in der Debatte um neue Schulfächer für ein Fach Alltagswissen ausgesprochen, dessen Themenpalette von der Ernährung bis zur Altersvorsorge reicht. "Unser Leben ist heute so komplex, dass es einer Reihe von Alltagskompetenzen bedarf, um sich gerade auch als Heranwachsender zurechtzufinden", sagte die rheinland-pfälzische CDU-Chefin der «Welt» (Montag). "Wir sind überzeugt, dass in den Schulen mehr von diesen Alltagskompetenzen vermittelt werden muss", sagte Klöckner, die zugleich daraufhin wies, dass die Frage der Schulfächer Ländersache sei.

In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage hatten 68 Prozent der Befragten die Ansicht vertreten, dass Kinder in der Schule "zu viel unnützes Zeug" lernen. 75 Prozent hatten sich dafür ausgesprochen, pflicht- oder wahlweise ein Unterrichtsfach "Benehmen" anzubieten. Eine obligatorische Teilnahme aller Schüler an einem solchen Fach wäre den Befragten sogar wichtiger als ein Pflichtfach Wirtschaft, Gesundheitskunde, Suchtprävention oder Computerprogrammierung.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group