Anzeige
Aus Protest gegen Euro-Kurs

CSU-Politiker Gauweiler legt Ämter nieder

  • Veröffentlicht: 31.03.2015
  • 11:16 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Peter Gauweiler tritt von seinem Amt zurück. Grund ist der Euro-Kurs der Union.

Anzeige

Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Peter Gauweiler tritt von seinem Amt zurück. Zudem legt er auch sein Mandat als Bundestagsabgeordneter wegen innerparteilicher Differenzen in der Euro-Rettungspolitik nieder, wie Gauweiler am Dienstag mitteilte. Er ist seit Jahren ein offener Kritiker der Euro-Rettungspolitik.

"Wer Peter Gauweiler zum stellvertretenden CSU-Vorsitzenden wählte, wusste genau, welche Positionen in Sachen Euro und Rettungspolitik damit gewählt wurden", heißt es in der Erklärung.

Von ihm sei aber öffentlich verlangt worden, dass er - "weil CSU-Vize" - im Bundestag für das Gegenteil seiner Haltung abstimme. "Dies ist mit meinem Verständnis der Aufgaben eines Abgeordneten unvereinbar."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group