Anzeige
Die Kanzlerin soll erneut kandidieren

CSU-Vize Weber stellt sich hinter Merkel

  • Veröffentlicht: 22.10.2016
  • 09:19 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das nennt man Rückendeckung. Unerwartet fordert mit Manfred Weber ein wichtiger CSU-Politiker eine erneute Kanzlerkandidatur von Angela Merkel.

Anzeige

CDU-Chefin Angela Merkel bekommt trotz des politischen Zwists mit der CSU öffentliche Rückendeckung aus den Reihen der Schwesterpartei für eine erneute Kanzlerkandidatur. "Angela Merkel ist unsere Kandidatin. Daran kann es keinen Zweifel geben", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber dem "Spiegel". "Und ich würde mir wünschen, dass diese Aussage rasch kommt - von ihr und von uns." Auch CSU-Chef Horst Seehofer sei inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass seine Partei am Ende Merkel unterstützen müsse, schreibt das Nachrichtenmagazin.

Dem Bericht zufolge kamen Merkel und Seehofer am Freitag vergangener Woche in Berlin überein, dass ein gegenseitiger Besuch bei den Parteitagen der jeweiligen Schwesterpartei derzeit nicht sinnvoll sei, da ein unfreundlicher Empfang drohe. Allerdings werde es wohl Anfang 2017 ein Treffen der Spitzengremien von CDU und CSU in München geben, nachdem es bei einem vorherigen Treffen im Juni nicht gelungen sei, die Differenzen in der Flüchtlingspolitik auszuräumen.

Seehofer: Wir kommen uns näher

Laut "Spiegel" könnte die Zusammenkunft in München nun dazu dienen, das Wahljahr einzuläuten und die Unterstützung der CSU für Merkels Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl 2017 zu demonstrieren.

"Wir sind uns in den letzten Wochen in vielen Punkten näher gekommen", sagte Seehofer dem Magazin. "Wenn es in einem weiter Differenzen gibt, dann können wir das aushalten."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group