Anzeige
Hochhäuser gerieten sekundenlang ins Wanken

Erdbeben erschüttert Tokio

  • Veröffentlicht: 25.05.2015
  • 11:51 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Für einen Moment wurde in Japan die Erinnerung an die Erdbebenkatastrophe vor gut vier Jahren wach. Diesmal wurde die Hauptstadt Tokio erschüttert. Doch es verlief glimpflich.

Anzeige

Ein starkes Erdbeben hat am Montag den Großraum Tokio erschüttert. Berichte über Schäden oder Opfer lagen zunächst nicht vor. Auch bestand keine Gefahr durch einen Tsunami, wie die Meteorologische Behörde bekanntgab. Die Stärke war erst mit 5,6 angegeben worden, wurde später aber auf 5,5 korrigiert. Die renommierte US-Erdbebenwarte nannte 5,3 als Wert. In der Millionen-Hauptstadt des fernöstlichen Inselstaates gerieten Hochhäuser sekundenlang ins Wanken.

Der Betrieb von Hochgeschwindigkeitszügen kam wegen Stromausfalls vorübergehend zum Erliegen. Auch die Rollbahnen auf dem nahe Tokio gelegenen internationalen Flughafen Narita wurden kurzzeitig gesperrt.

Das Beben erschütterte den Osten des Landes um 14.28 Uhr Ortszeit (7.28 MESZ). Zur etwa gleichen Uhrzeit hatte am 11. März 2011 ein Erdbeben der Stärke 9,0 und ein gewaltiger Tsunami den Nordosten der drittgrößten Volkswirtschaft verwüstet. Rund 18 500 Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Im Atomkraftwerk Fukushima kam es zum Gau.

Atomanlagen bleiben verschont

Diesmal blieben die Atomanlagen in der Region von Schäden verschont, wie die Atomaufsicht mitteilte. Es könne aber Nachbeben geben, warnten die Behörden. Das Zentrum des Bebens lag nördlich der Tokioter Nachbarprovinz Saitama in einer Tiefe von rund 56 Kilometern.

Japan gehört zu den am stärksten von Erdbeben bedrohten Gebieten der Welt. Am 1. September 1923 waren 145 000 Menschen in ihren Häusern ums Leben gekommen. Damals legte ein Erdbeben der Stärke 7,9 die japanische Hauptstadt sowie weite Teile im nahen Yokohama in Schutt und Asche. Zum Jahrestag des sogenannten Kanto-Bebens finden alljährlich in Japan großangelegte Katastrophenschutzübungen statt.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group