Anzeige
Hunderte marschieren Richtung Österreich

Flüchtlinge in Ungarn wehren sich

  • Veröffentlicht: 04.09.2015
  • 17:15 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

In Ungarn wird die Lage um die Flüchtlinge immer dramatischer. Viele weigern sich, sich registrieren zu lassen, entkommen der Polizei und gehen zu Fuß weiter.

Anzeige

Auf ihrer Flucht Richtung Westeuropa setzen sich unzählige Migranten in Ungarn gegen die dortigen Sicherheitskräfte zur Wehr. Die Flüchtlinge befürchten, dass sie bei einer Registrierung in Ungarn in dem Land bleiben müssen. Viele von ihnen wollen lieber weiter nach Österreich und Deutschland.

Etwa 300 Menschen flohen am Freitag aus dem Erst-Registrierungslager Röszke an der ungarisch-serbischen Grenze. Die Polizei bestätigte entsprechende Berichte ungarischer Medien. Die Flüchtlinge waren unzufrieden mit den langen Wartezeiten in der eingezäunten Einrichtung.

Viele liefen auf die Autobahn, die nach Budapest führt. Einige Dutzend von ihnen habe die Polizei wieder gefasst und in das Lager zurückgebracht, hieß es.

Polizei stoppt weiteren Zug

Ungarische Sicherheitskräfte durchsuchten seit Donnerstag außerdem mehrere Züge Richtung Westgrenze, um Flüchtlinge an der Weiterreise zu hindern. In der Stadt Bicske - knapp 40 Kilometer westlich von Budapest - verbrachten etwa 500 protestierende Flüchtlinge die Nacht zum Freitag in einer Bahn. Sie wehrten sich gegen ihren geplanten Transport in ein Flüchtlingslager.

Rund 300 von ihnen brachen am Freitag auf, um entlang der Schienen Richtung Österreich zu laufen. Bis zur ungarisch-österreichischen Grenze sind es von dort etwa 200 Kilometer. Weitere 50 Menschen seien auf dem Weg zurück in Richtung Budapest, berichtete die staatliche ungarische Nachrichtenagentur MTI. Die Polizei habe sie nicht aufhalten können. Mehrere Dutzend Menschen blieben auch im Zug.

Ein zweiter Zug mit Flüchtlingen wurde am Donnerstag im Dorf Nagyszentjanos gestoppt. Alle 120 Reisenden wurden in Flüchtlingslager gebracht. Augenzeugen berichteten auch von weiteren Durchsuchungen von Zügen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group