Anzeige
Ab November jeden Monat 500 Personen

Flüchtlinge sollen aus Griechenland nach Deutschland kommen

  • Veröffentlicht: 20.10.2016
  • 08:55 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Kanzlerin Angela Merkel hat Italien und Griechenland versprochen, Flüchtlinge nach Deutschland zu holen. 500 Personen jeden Monat. Ab November geht es nun los.

Anzeige

Die Bundesregierung will im November die ersten von künftig 500 Flüchtlingen pro Monat aus Griechenland nach Deutschland holen. "Wir haben aus Griechenland und Italien schon Akten über jeweils mehr als 500 Flüchtlinge bekommen, sie werden jetzt im BAMF geprüft", sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums dem "Handelsblatt". "Schon im November könnte das erste Flugzeug aus Griechenland in Deutschland landen." Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte auf dem Flüchtlingsgipfel in Wien vor wenigen Wochen angekündigt, monatlich jeweils 500 Schutzsuchende aus Italien und Griechenland nach Deutschland zu holen.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist nun dabei, unter den Vorschlägen der griechischen und italienischen Behörden geeignete Fälle auszusuchen. Vor gut einem Jahr hatten die EU-Staats- und Regierungschefs beschlossen, 160 000 Flüchtlinge innerhalb der EU umzuverteilen. Deutschland hatte die Aufnahme von 27 000 Menschen zugesagt, sich wegen der hohen Flüchtlingszahlen im eigenen Land aber an dem Verfahren bisher nur sehr zögerlich beteiligt. Weil inzwischen wesentlich weniger Flüchtlinge in Deutschland ankommen, sieht sich die Bundesregierung in der Lage, Italien und Griechenland stärker zu entlasten.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group