Anzeige
EU-Kommissar schmeißt hin

Hill tritt nach Brexit-Referendum zurück

  • Veröffentlicht: 25.06.2016
  • 17:16 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Das Nein der Briten zu Europa erschüttert nun auch die EU-Kommission. Nach dem Rücktritt von Finanz-Kommissar Hill wartet Brüssel auf einen neuen Kandidaten aus London. Verlassen auch britische Abgeordnete das EU-Parlament?

Anzeige

Zwei Tage nach dem historischen Brexit-Referendum hat der britische EU-Kommissar Jonathan Hill seinen Rücktritt angekündigt. Das teilten Hill und Kommissionschef Jean-Claude Juncker am Samstag in Brüssel mit.

Lord Hill (55) ist in der seit 2014 amtierenden Juncker-Kommission für Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen zuständig. Er sei sehr enttäuscht über den Ausgang der Volksabstimmung in Großbritannien, schrieb der konservative Hill.

"Da wir uns in eine neue Phase bewegen, glaube ich nicht, dass es richtig wäre, als britischer Kommissar weiterzumachen, als ob nichts geschehen wäre."

Die britischen Wähler hatten sich am Donnerstag mehrheitlich für einen Austritt ihres Landes aus der EU ausgesprochen. Dieser Brexit muss nun mit den EU-Institutionen verhandelt werden.

London muss nun einen neuen Vertreter benennen

Hill sagte, es solle in der EU-Behörde einen geordneten Übergang geben - er wolle gemeinsam mit Juncker in den kommenden Wochen daran arbeiten. Laut Juncker soll der Rücktritt zum 15. Juli (Mitternacht) wirksam werden.

Nach den Regeln des EU-Vertrags muss London nun einen neuen Vertreter für das Brüsseler Spitzengremium benennen.

Juncker erklärte, er habe versucht, Hill zu überzeugen, als Kommissar zu bleiben und die Entscheidung des Briten mit großem Bedauern akzeptiert. "Lord Hill ist ein erfahrener Politiker, vor dem ich großen Respekt habe(...)", so der Luxemburger.

Das Ausscheiden britischer Abgeordneter aus dem EU-Parlament ist möglich

Hills Aufgaben sollen von Mitte Juli an von Kommissions-Vizechef Valdis Dombrovskis übernommen werden. Der konservative Lette ist für den Euro zuständig und eines der Schwergewichte der Juncker-Kommission.

Der Grünen-Europaparlamentarier Sven Giegold teilte im Kurznachrichtendienst Twitter mit, der Rücktritt Hills sei konsequent. "Seine Idee einer Kapitalmarktunion müssen wir nun ohne ihn realisieren." Bei der Kapitalmarktunion geht es darum, die nationalen Finanzmärkte in der Union näher zusammenzubringen.

Juncker sagte der Tagezeitung "Bild" (Samstag), er halte das Ausscheiden britischer Abgeordneter aus dem EU-Parlament für möglich.

Den britischen EU-Beamten gab Juncker eine Jobgarantie

Die 73 Abgeordneten seien zwar bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2019 gewählt. "Ich stelle aber fest, dass viele Abgeordnete der britischen Unabhängigkeitspartei Ukip ihre Anwesenheit im Europäischen Parlament darauf verwandt haben, gegen die Institution zu arbeiten, deren Mitglied sie sind. Da es ihnen aber ohnehin nicht schnell genug ging, dass Großbritannien die Europäische Union verlässt, kann ich mir vorstellen, dass diese Abgeordneten nicht länger bleiben als sie müssen."

Ähnlich hatte sich bereits EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) geäußert. "Ich denke, es könnte einige geben, die als erste gehen möchten, vielleicht Mitglieder der United Kingdom Independence Party (Ukip)", sagte er Mitte des Monats in Straßburg.

Nach einer Einschätzung der juristischen Dienstes des Parlaments, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, können die britischen Abgeordneten bleiben, bis es ein Austrittsabkommen gibt. In diesem Abkommen könnte es auch Vereinbarungen über die Parlamentarier geben, heißt es.

Den etwa 1.000 britischen EU-Beamten gab Juncker dagegen laut "Bild" eine Jobgarantie. Für sie habe der Ausgang des Referendums "keine Auswirkung" - sie arbeiteten "für Europa und nicht für Großbritannien".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group