Anzeige

Knappes Rennen bei Volksabstimmung in Griechenland

  • Veröffentlicht: 03.07.2015
  • 12:24 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bei der entscheidenden Volksabstimmung in Griechenland zeichnet sich einer neuen Umfrage zufolge eine äußerst knappe Entscheidung zwischen beiden Lagern ab.

Anzeige

Bei der entscheidenden Volksabstimmung in Griechenland zeichnet sich einer neuen Umfrage zufolge eine äußerst knappe Entscheidung zwischen beiden Lagern ab. Das ergab eine Befragung des griechischen Meinungsforschungsinstituts ALCO im Auftrag der Boulevardzeitung "Ethnos", die am Freitag veröffentlicht wurde. 44,8 Prozent der Befragten würden demnach am kommenden Sonntag für "Ja" und damit für eine Zustimmung zu den unlängst von den internationalen Gläubigern vorgeschlagenen Reformmaßnahmen stimmen. 43,4 Prozent wären dagegen.
11,8 Prozent der Befragten hatten sich laut der Umfrage noch nicht entschieden. Das Referendum wird weitgehend als eine Abstimmung über die Frage "Ja" oder "Nein" zum Euro angesehen. 74 Prozent gaben an, sie würden wollen, dass Griechenland die Währung behält. 15 Prozent plädierten für eine nationale Währung, 11 Prozent waren unentschlossen.
Für die Erhebung befragte das Institut im ganzen Land 1000 Menschen über 18 Jahren

Schnelles Ergebnis erwartet

Das Ergebnis der Volksabstimmung dürfte am Sonntag rasch vorliegen. Griechische Nachrichtensender berichteten am Freitag übereinstimmend, aussagekräftige Ergebnisse dürften etwa zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale gegen 20.00 Uhr MEZ vorliegen. Bis dahin sollen rund 20 Prozent der Stimmen ausgezählt sein.
Wegen der schwierigen finanziellen Lage der griechischen Medien habe diese nach Insiderinformationen kein Geld, um Meinungsforschungsinstitute mit Prognosen zu beauftragen. Deswegen und wegen des erwarteten knappen Ergebnisses könne es sein, dass es unmittelbar nach Schließung der Wahllokale zunächst noch keine Klarheit über das Ergebnis geben werde, sagte ein hoher Funktionär des Innenministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group