Anzeige
Besuch bei Putin in Moskau

Le Pen wirbt für gute Beziehungen zu Russland

  • Veröffentlicht: 24.03.2017
  • 17:50 Uhr
Article Image Media
© dpa

In der heißen Wahlkampfphase übt Frankreichs rechte Kandidatin Le Pen den Schulterschluss mit Kremlchef Putin. Der kurzfristig angekündigte Besuch in Moskau gilt als wichtiges Signal der ambitionierten EU-Gegnerin. Hofft sie auch auf russische Finanzhilfe im Wahlkampf?

Anzeige

Bei einem überraschenden Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin hat die rechte französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen für engere Beziehungen zu Russland geworben. Die Umstände seien so schwierig, dass Frankreich und Russland etwa im Kampf gegen den Terrorismus ihre Kräfte vereinen müssten, sagte Le Pen der Agentur Tass zufolge am Freitag in Moskau. Sie schlug vor, Geheimdienstinformationen im Kampf gegen Terrorgruppen auszutauschen.

In Gesprächen mit russischen Abgeordneten kritisierte die Chefin der rechten Partei Front National (FN) die EU-Sanktionen gegen Russland. "Meine Position zu den Beziehungen unserer zwei Länder ändert sich nicht, und ich hoffe, dass ich diese Haltung in zwei Monaten vorantreiben werde", sagte sie über ihre Präsidentschaftsambitionen. Die voraussichtlich zwei Wahlrunden sind für den 23. April und 7. Mai geplant.

Es war nach Darstellung des Kremls das erste Treffen von Putin und Le Pen. Mit dem Besuch in Moskau feilt die Rechtspolitikerin wenige Wochen vor der Wahl an ihrem internationalen Profil. Im Februar wurde sie im Libanon von Präsident Michel Aoun empfangen, Anfang dieser Woche reiste sie in den Tschad und traf dort Präsident Idriss Déby Itno.

Spekulationen über Finanzhilfen

Die EU-Gegnerin Le Pen setzt sich schon lange für gute Verbindungen nach Moskau ein. Anfang des Jahres hatte sie gesagt, die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland sei aus ihrer Sicht nicht illegal. Dies hatte Kritik aus der Ukraine nach sich gezogen.

Spätestens seit den Vorwürfen einer russischen Einflussnahme auf die US-Wahl fürchten Kritiker, Moskau könne versuchen, der Präsidentenwahl in Frankreich und der Bundestagswahl seinen Stempel aufzudrücken. Putin wies dies ausdrücklich zurück. "Wir wollen auf keinen Fall Einfluss auf die Ereignisse nehmen, aber wir haben das Recht, uns mit den Vertretern aller politischen Kräfte des Landes auszutauschen", sagte er.

Kremlsprecher Dmitri Peskow betonte, Putin und Le Pen hätten nicht über Finanzhilfen für die FN gesprochen. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Le Pens Partei bemühe sich um einen Kredit in Russland.

FN-Vize Florian Philippot sagte dem Sender Franceinfo in Paris, die Partei werde für ihre Wahlkampffinanzierung keinen Kredit bei einer russischen Bank aufnehmen. "Das ist zu 100 Prozent sicher. Wir haben anderswo einige Optionen, aber das wird nicht in Russland sein."

In Gesprächen mit russischen Parlamentariern bekräftigte Le Pen ihre Kritik an der Europäischen Union. "Frankreich hat aufgehört, ein souveräner Staat zu sein", sagte sie. Der Außenpolitiker Leonid Sluzki nannte ihren Moskau-Besuch kurz vor der Wahl eine "mutige Tat". Im Wahlkampf verspricht Le Pen ein Referendum über den Verbleib Frankreichs in der EU, die Rückkehr zu einer eigenen Währung und den Austritt aus dem integrierten militärischen Kommando der Nato. 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group