Anzeige
Die Lage spitzt sich weiter zu

Plant Putin einen Militärschlag gegen Kim Jong-un?

  • Veröffentlicht: 21.04.2017
  • 15:20 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Mikhail Klimentyev/POOL SPUTNIK KREMLIN/AP/dpa

Das dürfte dem Diktator in Pjöngjang gar nicht gefallen: Russland verlegt Berichten zufolge möglicherweise Kriegsgerät an die gemeinsame Grenze mit Nordkorea.

Anzeige

Kremlsprecher Dmitri Peskow wollte entsprechende Medienberichte am Freitag in Moskau weder bestätigen noch klar dementieren. Die Frage von Truppenverschiebungen innerhalb Russlands werde nicht öffentlich diskutiert, sagte er Agenturen zufolge.

Medien in Russlands Fernem Osten hatten mögliche Truppenverlegungen in den äußersten Südosten den Riesenreichs mit dem schwelenden Konflikt zwischen Nordkorea und den USA um neue Raketentests in Verbindung gebracht. Russland hat eine kapp 20 Kilometer lange gemeinsame Grenze mit Nordkorea.

Behörden streiten einen Zusammenhang vehement ab

Im Internet war ein Video von einem Güterzug aufgetaucht, der gepanzerte Fahrzeuge transportierte. Ein Online-Portal im Gebiet Chabarowsk zitierte Anwohner, die in den vergangenen Tagen mehrere solcher Transporte beobachtet haben wollen.

Ein Militärsprecher wies einen Zusammenhang mit der Entwicklung auf der koreanischen Halbinsel zurück. Es handle sich lediglich um eine reguläre, jährlich stattfindende Übung der Streitkräfte in der Region, sagte Sprecher Alexander Gordejew der Agentur Interfax. Dies habe nichts mit der politischen Lage zu tun, betonte er.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group