Anzeige
Fühlt euch zugehörig und werdet Deutsche

Schäuble mahnt Einwanderer

  • Veröffentlicht: 26.03.2017
  • 13:12 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Wolfgang Schäuble erwartet von Einwanderern, sich aktiv zu integrieren.

Anzeige

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble erwartet von den vielen Einwanderern hierzulande, dass sie sich aktiv um ihre Integration bemühen. "Wir müssen den Menschen sagen: Wenn ihr auf Dauer hier lebt, ist es in eurem Interesse, dass ihr euch hier zugehörig fühlt und Deutsche werdet", sagte der CDU-Politiker der "Welt am Sonntag".

Gerade muslimische Migranten stellten zurzeit "unser Land und unseren Patriotismus vor besondere Herausforderungen", räumte er ein. "Wir müssen den Muslimen bei uns helfen, sich in einer modernen, westlichen Gesellschaft zurechtzufinden." Das sei auch der Sinn der vor zehn Jahren von ihm gegründeten Islamkonferenz gewesen.

"Bittere Rückschläge"

Angesichts der aktuellen aggressiven Töne der türkischen Regierung in Richtung Deutschland und Europa seien bei der Integration "bittere Rückschläge" zu verzeichnen, sagte er. Die Rhetorik von Präsident Recep Tayyip Erdogan mache ihn fassungslos. "Sie zerstört in kurzer Zeit mutwillig, was über Jahre an Integration in Deutschland gewachsen ist. Die Reparatur der jetzt entstehenden Schäden wird Jahre dauern", so Schäuble.

Weiter sagte Schäuble, auch der massenhafte Zuzug hunderttausender Migranten und Flüchtlingen im Jahr 2015 habe "die Integration nicht leichter gemacht, weil zu viele Menschen zu schnell zu uns kamen". Zur deutschen Politik in der damaligen Zeit sagte er: "Wir haben auf die Herausforderungen der Flüchtlingskrise zu langsam reagiert. Es hat 2015 ein wenig geknirscht, um es freundlich zu sagen." Inzwischen seien die Fehler aber korrigiert.

Von den etwa 81 Millionen Einwohnern in Deutschland hatten 2015 etwa 17,1 Millionen einen Migrationshintergrund. Bei Kindern unter zehn Jahren besitzt etwa ein Drittel einen Migrationshintergrund.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group