Anzeige
Idee zur Integration

SPD will mehr Lehrer mit Migrationshintergrund

  • Veröffentlicht: 22.10.2016
  • 15:38 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

In Anbetracht der hohen Flüchtlingszahl in Deutschland fordert die SPD mehr Lehrer mit Migrationshintergrund. Dadurch könne ein Auseinanderdriften der Gesellschaft verhindert werden.

Anzeige

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert in Anbetracht der Zahl der Flüchtlinge in Deutschland einen höheren Anteil von Lehrern mit Migrationshintergrund in Schulen.

Bildung sei der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, deswegen kämen gerade auf das Bildungswesen große Aufgaben zu, heißt es in einem Konzept der Fraktion, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Darin geht es auch um andere Bereiche der Integration, etwa Arbeit oder Gesundheit.

"Mit unserem Konzeptpapier (...) legen wir einen umfassenden Integrationsfahrplan für die kommenden Jahre vor", sagte Karamba Diaby, Leiter der SPD-Projektgruppe "#Neues Miteinander".

Nur wenn Einwanderer, Geflüchtete und andere Menschen mit Migrationshintergrund die Chance auf Integration haben, könne ein Auseinanderdriften der Gesellschaft verhindert werden. "Und das liegt im Interesse unseres Landes."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group