Anzeige
US-Präsident will Obamas Prestigeobjekt beeridigen

Trump: "Obamacare ist der Tod"

  • Veröffentlicht: 25.07.2017
  • 08:31 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die US-Republikaner starten den nächsten Versuch, Barack Obamas Prestigeobjekt zu beerdigen. 

Anzeige

US-Präsident Donald Trump hat den Senat mit scharfen Worten aufgerufen, am Dienstag über ein Gesetz zur Ablösung der Krankenversicherung «Obamacare» abzustimmen. Gleichwohl war am Montag (Ortszeit) noch völlig offen, ob der Senat am Dienstag abstimmen würde, und wenn ja, worüber.

«Obamacare ist der Tod», sagte Trump im Weißen Haus, umringt von Familien. «Jeder Senator, der dagegen stimmt, eine Debatte über das Gesetz zu beginnen, sagt damit zu Amerika, dass er kein Problem mit dem Alptraum von Obamacare hat», fügte der Präsident hinzu. Später wiederholte er diese Botschaft auf Twitter.

Am Dienstag könnte der Senat darüber abstimmen, mit einer Debatte über das hoch umstrittene Alternativgesetz zu «Obamacare» zu beginnen. Die Mehrheitsverhältnisse sind aber sehr eng. Vergangene Woche waren die vorerst letzten Versuche der Republikaner am Widerstand aus den eigenen Reihen gescheitert, doch noch einen mehrheitsfähigen Reformvorschlag zu «Obamacare» vorzulegen. Der Senat hatte eigens seine Sommerpause verkürzt.

Über 20 Millionen US-Bürger bald ohne Krankenversicherung?

Die Republikaner können sich im Senat nur zwei Gegenstimmen leisten. Bei einem Gleichstand fiele Vizepräsident Mike Pence die entscheidende Stimme zu.

Unabhängige Analysen hatten allen bisher diskutierten Vorschlägen der Republikaner gravierende Verschlechterungen für Millionen US-Amerikaner bescheinigt. Über 20 Millionen US-Bürger könnten ihre Krankenversicherung verlieren.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group