Anzeige
Viele Arbeiter noch eingeschlossen

Ukraine: 17 Tote bei Explosion in Bergwerk

  • Veröffentlicht: 04.03.2015
  • 21:33 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Bei der schweren Gasexplosion in einer Kohlegrube im Konfliktgebiet Ostukraine ist die Zahl der Toten auf mindestens 17 gestiegen. Das teilte die Gebietsverwaltung von Donezk am Mittwoch mit.

Anzeige

Bei einer schweren Gasexplosion in einer Kohlegrube im Krisengebiet Ostukraine sollen nach Angaben von Aufständischen mindestens 17 Bergleute ums Leben gekommen sein. 16 weitere Arbeiter galten am Mittwochabend in der Mine Sassjadko bei Donezk noch als vermisst. Verzweifelte Angehörige versammelten sich an der Anlage und forderten Klarheit über das Schicksal ihrer Nächsten. Die Grube liegt in der von prorussischen Separatisten kontrollierten Region.

Widersprüchliche Aussagen

Die regierungstreue Gebietsverwaltung sprach am Abend sogar von 33 Toten. Allerdings hat die prowestliche Führung in Kiew keinen Zugriff auf das Bergwerk. Die Informationslage vor Ort ist wegen des Krieges zwischen Regierungstruppen und Aufständischen schwierig.

Zum Zeitpunkt des Unglücks am frühen Morgen befanden sich mehr als 200 Arbeiter in den Stollen. Die meisten konnten sich retten, mindestens 16 wurden aber verletzt. Die Grubenleitung bestätigte der Deutschen Presse-Agentur das Unglück. Es soll sich in 1000 Meter Tiefe ereignet haben.

Weltweit gelten ukrainische Kohlegruben als besonders gefährlich. In der Vergangenheit gab es immer wieder schwere Explosionen mit vielen Toten. Da die Kohle in großen Tiefen abgebaut wird, bildet sich dort oft hochexplosives Grubengas. Allein in Sassjadko, einer der größten Kohleminen der Ex-Sowjetrepublik, kamen seit 1999 bei Unglücken mehr als 200 Menschen ums Leben. Wegen einer hohen Grubengaskonzentration unter Tage gehört es zu den gefährlichsten Anlagen des Landes.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group