Anzeige
Unzufriedenheit mit Flüchtlingspolitik wächst

Umfrage: Jeder Dritte für Merkel-Rücktritt

  • Veröffentlicht: 13.10.2015
  • 18:24 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/Bernd von Jutrczenka

Jeder dritte Deutsche ist mittlerweile mit der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel so unzufrieden, dass er sich ihren Rücktritt wünscht.

Anzeige

Jeder dritte Deutsche ist nach einer neuen Umfrage mit der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) so unzufrieden, dass er sich ihren Rücktritt wünscht. In der Befragung des Institutes Insa für "Focus Online", deren Ergebnis am Dienstag veröffentlicht wurde, lehnte die Hälfte (52 Prozent) eine Rücktrittsaufforderung an Merkel ab. 33 Prozent waren dafür, 15 Prozent machten keine Angaben.

Überdurchschnittlich viele Wähler der rechtskonservativen AfD (86 Prozent), der FDP (39 Prozent) und der Linken (38 Prozent) sprachen sich für einen Rücktritt Merkels wegen ihres Umgangs mit der Flüchtlingskrise aus. Unterdurchschnittlichen Zuspruch fand die Rücktrittsaufforderung bei Wählern von CDU/CSU (14 Prozent), Grünen (20 Prozent) und SPD (30 Prozent). Von den Unionswählern sprachen sich 77 Prozent gegen einen Merkel-Rücktritt aus.

Infos zur Umfrage:

Das Institut Insa befragte für "Focus Online" vom 9. bis 12. Oktober 2191 Bürger. Die Fragestellung lautete: "Wie stehen Sie zu den folgenden Aussagen? 'Angela Merkel sollte aufgrund ihrer aktuellen Flüchtlingspolitik zurücktreten.'" Unterschieden wurde u.a. nach Geschlecht, Alter, Bundesländern, Parteipräferenzen, sozialem Hintergrund und Religionszugehörigkeit.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group