Anzeige
Die Stimmen der Briefwähler stehen allerdings noch aus

Vorläufiges Endergebnis sieht Hofer vorne

  • Veröffentlicht: 22.05.2016
  • 19:49 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Spannung pur bei Kopf-an-Kopf-Rennen in Österreich

Anzeige

Bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich hat der Kandidat der rechtspopulistischen FPÖ, Norbert Hofer, ohne Berücksichtigung der Briefwähler laut dem vorläufigem Endergebnis 51,9 Prozent der Stimmen geholt. Das teilte das Innenministerium in Wien am Sonntagabend mit. Sein Kontrahent, der von den Grünen unterstützte Alexander Van der Bellen, hat demnach 48,1 Prozent erhalten.

Offizielles Endergebnis am Montag

Laut Hochrechnungen, die die hunderttausenden Briefwahlkarten miteinrechnen, gibt es einen Gleichstand zwischen den Kandidaten. Beide kommen demnach auf exakt 50 Prozent. Ein offizielles Endergebnis wird es erst am Montag nach Auszählung der Stimmen von Briefwählern geben.

Bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen am 24. April hatte sich das amtliche Ergebnis nach Auszählung der Briefwahlstimmen noch spürbar verändert. Damals verlor Hofer noch 1,3 Prozentpunkte auf 35,1 Prozent, Van der Bellen legte um 0,9 Prozentpunkte auf 21,3 Prozent zu. 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group