Anzeige
Laut den USA und in Absprache mit Russland

Waffenruhe in Syrien wird auf Aleppo ausgeweitet

  • Veröffentlicht: 04.05.2016
  • 21:37 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Hoffnung? Im syrischen Bürgerkrieg wird nach Angaben der USA eine Waffenruhe auf das umkämpfte Aleppo ausgeweitet.

Anzeige

Im syrischen Bürgerkrieg wird nach Angaben der USA eine Waffenruhe auf das umkämpfte Aleppo ausgeweitet. Das Außenministerium erklärte am Mittwoch in Washington, es gebe eine entsprechende Vereinbarung mit Russland. Die Waffenruhe sei bereits um Mitternacht (Ortszeit) in Kraft getreten. Seitdem habe es Verstöße gegeben, aber die Kämpfe seien insgesamt zurückgegangen, hieß es.

Aleppo ist der umkämpfteste Schauplatz in dem Bürgerkrieg. Trotz einer eigentlich seit Ende Februar geltenden Waffenruhe war die Gewalt bereits zuvor eskaliert. Laut den Menschenrechtsbeobachtern starben in den vergangenen Tagen rund 280 Zivilisten in der Stadt.

"Wir setzen auf Russland als Ko-Vorsitzenden der internationalen Syrien-Unterstützergruppe, seinen Einfluss auf das Assad-Regime geltend zu machen. Die USA werden das ihre tun", heißt es in einem Statement des US-Außenministeriums. Die russische Führung äußerte sich vorerst nicht zu der Einigung.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group