Anzeige
Ferrari will Sebastian Vettel auch in der nächsten Saison treu bleiben

Defekt bremst Vettel aus

  • Veröffentlicht: 24.06.2017
  • 13:33 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Efrem Lukatsky/AP/dpa

Rennen beendet: Sebastian Vettel wahr das Glück im letzten Trainingsrennen nicht hold. Ein technischer Defekt sorgte für einen Abbruch. Seinen Ferrari-Vertrag würde er aber trotzdem gerne verlängern.

Anzeige

Nach einem technischen Defekt hat WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel das Abschlusstraining für das Formel-1-Rennen in Baku vorzeitig beenden müssen. Der Hesse kehrte am Samstag nach einer halben Stunde zurück an die Garage, weil es offenbar Probleme mit der Kühlung an seinem Ferrari gab. Wegen der notwendigen Reparaturen musste Vettel auf wertvolle Übungsrunden vor der Qualifikation für den Großen Preis von Aserbaidschan am Samstagnachmittag verzichten. Im Trainingsklassement belegte Vettel am Ende Platz zwölf.

Mercedes ganz vorne

Schnellster auf dem Stadtkurs am Kaspischen Meer war der Finne Valtteri Bottas im Mercedes. Rang zwei belegte Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen mit 0,095 Sekunden Rückstand. Lewis Hamilton kehrte im zweiten Silberpfeil als Dritter zurück in die Garage. Nico Hülkenberg steuerte seinen Renault auf Platz elf. Sauber-Pilot Pascal Wehrlein kam nicht über Rang 19 hinaus.

Enttäuschend verlief das letzte Training in Baku auch für den Niederländer Max Verstappen. Der Red-Bull-Fahrer war am Freitag noch zweimal Bestzeit gefahren, diesmal rollte er mit einem Defekt aus.

In der WM-Gesamtwertung führt Vettel vor dem achten Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr/RTL und Sky) mit zwölf Punkten vor Hamilton. Beide haben dieses Jahr bereits drei Rennen gewonnen.

Neuer Ferrari-Vertrag?

Abgesehen von seinem schwachen Trainings-Auftritt klingt Vettel äußerst positiv. Er sieht keine Hindernisse für eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrags bei Ferrari. «Ich bin glücklich bei Ferrari, es gibt nichts, das dagegen spricht. Ich denke, wir werden keine Überraschungen erleben», sagte der 29-Jährige in einem Interview der «Gazzetta dello Sport». Vettel fährt seine dritte Saison für die Scuderia. Nach zwei Jahren des Aufbaus bietet sich dem Hessen in diesem Jahr erstmals eine Titelchance mit Ferrari. Auch deshalb hatte Vettel zuletzt betont, er wolle erst in der Sommerpause über einen neuen Vertrag verhandeln und sich bis dahin voll auf die WM konzentrieren.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group