Anzeige
Nach Spielunterbrechung gewinnt BVB mit 1:0

Eklat um Bayer-Coach Roger Schmidt

  • Veröffentlicht: 21.02.2016
  • 17:47 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Bayer-Trainer Schmidt wollte trotz mehrfacher Aufforderung nicht auf die Tribüne gehen. Daraufhin unterbrach Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie für fast zehn Minuten.

Anzeige

Borussia Dortmund hat das von einem Eklat überschattete Bundesliga-Spitzenspiel bei Bayer Leverkusen 1:0 (0:0) gewonnen und Platz zwei zementiert. Bayer-Cheftrainer Roger Schmidt hatte sich hitzige Wortgefechte mit dem fünften Mann an der Seitenlinie geliefert und wollte nach dem Siegtor von Pierre-Emerick Aubameyang (64. Minute) nicht auf die Tribüne gehen. Daraufhin unterbrach Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie für fast zehn Minuten.

Neben dem drohenden Nachspiel vor dem DFB-Sportgericht konnte Bayer 04 einmal mehr nicht als Sieger vom Platz gehen. Seit dem 2:1 vom 19. Mai 2007 gelang gegen den Westnachbarn kein Erfolg. Der BVB vergrößerte in der mit 30.210 Zuschauern ausverkauften BayArena den Abstand zum Werksklub auf 16 Punkte und liegt weiter acht Zähler hinter dem FC Bayern. Leverkusen rutschte von Champions-League-Platz drei.

Enttäuschende erste Halbzeit

Für eine Überraschung sorgte BVB-Chefcoach Thomas Tuchel vor dem Anpfiff mit einer umfangreichen Spieler-Rotation. Im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegen den FC Porto (2:0) änderte er die Startelf auf fünf Positionen. Er ließ Marco Reus, Marcel Schmelzer auf der Bank und nominierte Gonzalo Castro nicht für den Kader. Für den einstigen Bayer-Profi ein Affront: Es wäre seine erste Rückkehr zum Ex-Club gewesen, bei dem er 16 Jahre spielte. Bei Leverkusen kehrte Torjäger Javier "Chicharito" zurück, passen musste Spielmacher Hakan Calhanoglu (Zehenentzündung).

Die Top-Partie hatte lange wenig Klasse, viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab, wo die Gastgeber engagiert attackierten und nach den Europacup-Einsatz drei Tage zuvor bei Sporting Lissabon (1:0) konzentrierter wirkten. Die neu formierte BVB-Elf konnte dem nicht viel entgegensetzen; durchdachte Spielzüge gab es wenige.

"Vom Spiel her kann man sicherlich etwas enttäuscht sein, beide Mannschaften können mehr", lautete der Halbzeit-Kommentar von Bundestrainer Joachim Löw. Angetan war er hingegen von Bayer-Innenverteidiger Jonathan Tah, der sich mit seiner Leistung einmal mehr für die Nationalmannschaft empfahl: "Er ist ein Spieler mit viel Potenzial und macht einen sehr konzentrierten, aufmerksamen Eindruck", lobte Löw.

Auch EM-Kandidat Bernd Leno dürfte bei ihm einen guten Eindruck hinterlassen haben. Eine Nachlässigkeit des Bayer-Keepers in der siebten Minute, als Hendrikh Michitarjan vor dem Tor den Ball abluchste, machte er wenig später wieder gut: Weit vor dem Strafraum klärte er gegen den heranstürmenden Pierre-Emerick Aubameyang in höchster Not. Der Gabuner hatte kurz vor dem Pausenpfiff auch die beste Chance vor der Halbzeit. Nach einem Querpass stand er völlig allein vor Leno, schoss aber aus 14 Metern vorbei.

Debatten an der Seitenlinie

In der zweiten Hälfte wurde die Partie schwungvoller, aber bot keineswegs große die Unterhaltung für einen "tollen Nachmittag", den sich Bayer-Sportdirektor Rudi Völler gewünscht hatte. Allerdings zahlte sich die Einwechslung von Nationalspieler Marco Reus aus: Er initiierte mit seinem Pass auf Erik Durm, der zu Aubameyang weiterleite das 1:0.

Nach dem Führungstreffer kam es dann zum Eklat. Weil Leverkusens Trainer Roger Schmidt, der sich einige erregte Debatten mit dem fünften Mann an der Seitenlinie geliefert hatte, auf Anordnung von Zwayer nicht auf die Tribüne gehen wollte, unterbrach der Berliner Schiedsrichter. Danach hatte Reus kurz vor Schluss das 2:0 auf dem Fuß, Leno rettete erneut. In der Nachspielzeit vergab Chicharito das Leverkusener 1:1.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group