Anzeige
Lockerer Sieg für Kerber

Kohlschreiber gewinnt Duell gegen Zverev

  • Veröffentlicht: 02.09.2015
  • 00:16 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Nach fünf Niederlagen am Montag sorgen Angelique Kerber und Philipp Kohlschreiber für deutsche Siege bei den US Open. Auch Andrea Petkovic beißt sich durch.

Anzeige

Angelique Kerber überzeugend, Philipp Kohlschreiber mit großer Mühe im Duell gegen Talent Alexander Zverev: Zumindest Deutschlands beste Tennisspieler haben es bei den US Open nach dem missratenen Auftakt in die zweite Runde geschafft. Kohlschreiber wehrte am Dienstag in New York gerade noch einmal den Angriff von Zverev ab und siegte 6:7 (0:7), 6:2, 6:0, 2:6, 6:4.

Danach biss sich Andrea Petkovic 3:6, 6:4, 7:5 gegen Caroline Garcia aus Frankreich durch und holte im dritten Satz noch einen 2:4-Rückstand auf. "Ich bin wahnsinnig erleichtert", meinte die Darmstädterin, die nun auf Jelena Wesnina aus Russland trifft.

Kerber souverän

Kerber hatte es beim 6:3, 6:1 gegen Alexandra Dulgheru aus Rumänien leichter. "Ich habe mich vom ersten Punkt an gut gefühlt und bin letztlich sehr stolz auf mein Spiel. Ich hatte nur einen kleinen Hänger drin, daraus will ich lernen", sagte die 27-Jährige locker und gelöst nach dem zweiten Erfolg gegen die Nummer 52 der Welt.

Am Montag hatten alle fünf deutschen Starter ihre Matches verloren, insgesamt hatten sieben Herren und zehn Damen das Hauptfeld erreicht. Dustin Brown - in Wimbledon noch triumphaler Sieger über Rafael Nadal - scheiterte ebenso wie Julia Görges, Annika Beck und Carina Witthöft. Dagegen kämpfte sich auch Mona Barthel nach toller Aufholjagd in die zweite Runde.

Kampf zwischen Kohlschreiber und Zverev

Kerbers nächste Gegnerin ist am Donnerstag Karin Knapp aus Italien. Doch das Tableau interessiert Kerber eigentlich nicht, Druck will sie sich auch nicht machen, nachdem ihre eigenen Erwartungen in der Vergangenheit oft zu hoch waren. "Ich lasse das alles nicht mehr an mich ran", meinte sie. Für Kerber, die 2011 im Halbfinale der US Open stand, verliefen die bisherigen Grand-Slam-Turniere dieses Jahres nicht nach Wunsch. In New York soll nun zumindest der erstmalige Einzug unter die letzten 16 gelingen.

Kohlschreiber und Zverev lieferten sich auf Platz 6 ein enges Duell. Der durch drei Siege in der Qualifikation ins Hauptfeld gerutschte Youngster machte im ersten Satz ein schnelles Break und einen 2:4-Rückstand wett. Auch im Tiebreak deutete Zverev sein enormes Potenzial an, das ihm womöglich eine Nominierung für das Davis-Cup-Relegationsspiel in der Dominikanischen Republik an der Seite von Kohlschreiber einbringt.

Federer locker weiter

Der Routinier ließ sich weder vom Rückstand noch den harten äußeren Bedingungen irritieren und diktierte bei mehr als 30 Grad ab dem zweiten Satz die Partie. Kohlschreiber schien auf dem Weg zum zweiten Sieg nach dem diesjährigen Erfolg beim ATP-Turnier in München. Das Blatt wendete sich jedoch im vierten Satz, Zverev führte schnell 4:0. In der engen Schlussphase wehrte Kohlschreiber einen Breakball zum 4:5 und nutzte dann nach 3:22 Stunden mit einer krachenden Vorhand seinen zweiten Matchball. Der erschöpfte Zverev, der sich am Ende beim Seitenwechsel nicht mehr hinsetzte und an den rechten Oberschenkel griff, nahm seinen einen Kopf kleineren deutschen Rivalen am Netz in den Arm.

Nach dem Aus der ehemaligen Weltranglisten-Ersten Ana Ivanovic am Montag scheiterte am Dienstag French-Open-Finalistin Lucie Safarova. Die an Nummer sechs gesetzte Tschechin verlor 4:6, 1:6 gegen Lessia Zurenko aus der Ukraine, die sie in der Vorwoche in New Haven noch besiegt hatte. Die Mitfavoritinnen Simona Halep aus Rumänien und Caroline Wozniacki aus Dänemark kamen ebenso weiter wie Roger Federer. Der fünfmalige US-Open-Champion aus der Schweiz überzeugte beim 6:1, 6:2, 6:2 gegen den Argentinier Leonardo Mayer.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group