Anzeige
Im Testspiel gegen Italien

Leitner rettet deutschem U21-Team 2:2

  • Veröffentlicht: 27.03.2015
  • 22:45 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die deutschen U21-Fußballer bleiben auch im EM-Jahr unbesiegt. Im vorletzten Testspiel vor der EM-Endrunde erreichte die Elf von Trainer Horst Hrubesch ein 2:2 gegen Italien.

Anzeige

Die deutschen U21-Fußballer bleiben auch im EM-Jahr unbesiegt. Im vorletzten Testspiel vor der EM-Endrunde erreichte die seit einem Jahr ungeschlagene Elf von Trainer Horst Hrubesch ein 2:2 (0:1) gegen Rekord-Europameister Italien.

Vor 11 106 Zuschauern in der Benteler-Arena in Paderborn erzielten Leonardo Bittencourt (56. Minute) und Moritz Leitner (85./Foulelfmeter) die Treffer für die deutsche Mannschaft. Marcello Trotta (38.) und Simone Verdi (78.) trafen für die Gäste. Im letzten Testspiel tritt die DFB-Elf am Montag in England (20.45 Uhr/Eurosport) an. Bei der EM-Endrunde in Tschechien trifft die DFB-Elf in der Vorrunde auf Serbien, Dänemark und Gastgeber Tschechien.

Vier Monate nach dem bis dato letzten Testspiel schickte Hrubesch eine stark veränderte Mannschaft ins Rennen. Nur noch drei Spieler aus der Startformation der Partie gegen Tschechien im November standen am Freitag von Beginn an im Team, dafür hatte der DFB-Coach fast alle seine Asse dabei. Kapitän Kevin Volland spielte an vorderster Front, hinten rechts verteidigte der Leipziger Joshua Kimmich. Im Tor erhielt diesmal der Leverkusener Bernd Leno den Vorzug.

Die deutsche Elf war von ihrem Coach im 4-2-3-1-System offensiv ausgerichtet und übernahm gegen den EM-Zweiten von 2013 sofort die Initiative. Bereits in der 5. Minute hatte Volland mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die erste Möglichkeit, der Ball strich knapp am Tor vorbei. Auch Leitner scheiterte kurz darauf mit einem Distanzschuss knapp.

Italiener verteidigen stark

Die Gäste, die sich ebenfalls für die EM-Endrunde qualifiziert haben, suchten aus einer kompakten Verteidigung ihre Möglichkeiten und kamen vor allem über die Außenpositionen nach vorn. Bei der ersten gefährlichen Aktion der Italiener durch Trotta war Leno auf dem Posten (24.). Auf der anderen Seite vergab erneut Volland per Kopf (36.), Johanes Geis hatte Pech mit einem 25-m-Freistoß, den Italiens Keeper Francesco Bardi parierte. Noch vor der Pause gelang Trotta nach Freistoß von Domenico Berardi die Führung.

Die DFB-Elf drängte mächtig auf den Ausgleich. Serge Gnabry vom FC Arsenal feierte im zweiten Abschnitt sein Debüt und belebte die linke Angriffsseite. Nach einem Schuss von Yunus Malli gelang Bittencourt per Abstauber das 1:1. In der ausgeglichenen Partie hatten beide Teams noch Chancen zum Siegtreffer. Die größte Möglichkeiten in der Schlussphase vergaben der eingewechselte Philipp Hofmann aus fünf Metern und erneut Geis mit einem Freistoß. Ein Konter der Italiener führte dann zum 2:1 durch Verdi. Per Foulelfmeter schaffte Leitner noch den Ausgleich.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group