Anzeige
EM-Qualifikation

Löw nach furiosem Sieg entzückt und erleichtert

  • Veröffentlicht: 25.03.2019
  • 11:59 Uhr
  • dpa
Article Image Media

Im achten Länderspiel nach der WM glückt dem Bundestrainer mit dem radikal verjüngten Nationalteam einer seiner bedeutendsten Siege. Das beeindruckende 3:2 in Holland verschafft Ruhe und tut auch "der Seele gut".

Anzeige

Dieser Last-Minute-Sieg beim Fußball-Erzrivalen Niederlande tat allen richtig gut nach dem verkorksten WM-Jahr und dem radikalen Verjüngungsprozess des Bundestrainers. Auch, weil es nach der Ausbootung der Weltmeister Jerome Boateng, Mats Hummels und Thomas Müller zahlreiche kritische Stimmen gab. "Heute haben wir die PS auf die Straße gebracht", frohlockte Joachim Löw nach dem 3:2 (2:0) am Sonntagabend in Amsterdam gegen die Niederlande.

Eine Genugtuung wies Löw nach einem seiner wichtigsten Siege in 13 Jahren als Chef der Fußball-Nationalmannschaft weit von sich. Aber der 59-Jährige räumte ein: "So ein Sieg hilft schon für die nächsten Wochen und Monate." Es war ein Topstart in die EM-Qualifikation.

Löw rühmte seine junge Mannschaft für viele positive Facetten, die sie in 90 packenden Länderspielminuten gezeigt hatte. "Die erste Halbzeit war, was das Fußballerische betrifft, überragend", schwärmte Löw. Die Tore von Serge Gnabry und Leroy Sané waren die Belohnung.

Löws glückliches Händchen

Holland schlug durch Matthijs de Ligt und Memphis Depay nach der Pause zurück. Aber im achten Länderspiel nach der WM in Russland kehrte das "Spielglück" zur DFB-Auswahl zurück, wie Löw sagte. Nico Schulz erzielte in der Schlussminute nach einem klasse Spielzug über die eingewechselten Ilkay Gündogan und Marco Reus den Siegtreffer. "Wir hatten den Glauben an den Sieg nicht verloren", erklärte Löw.

Der finale Glücksmoment löste große Emotionen aus - und schon auch Genugtuung. "Das zeigt, dass wir doch nicht so schlecht sind", sagte Matchwinner Schulz. "Die Mannschaft brauchte ein Erfolgserlebnis. Das haben wir zum Glück noch hinbekommen", sagte Kapitän Manuel Neuer, der im Torhüter-Zweikampf mit Marc-André ter Stegen punkten konnte.

DFB-Direktor Bierhoff erleichtert

Der 24. März 2019 könnte die Geburtsstunde einer neuen, verschworenen Einheit gewesen sein, die Richtung EM 2020 ihr Potenzial mehr als nur andeuten konnte. "Ich glaube, so etwas schweißt zusammen. So etwas hilft bei so einer Entwicklung. Ich glaube, dass solche Erlebnisse wichtig sind", sagte Leon Goretzka. "Es hört sich vielleicht komisch an, aber im Nachhinein ist das 3:2 wichtiger, als wenn wir 3:0 gewonnen hätten", meinte Goretzkas Bayern-Kollege Joshua Kimmich.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff drückte die Erleichterung aus, die alle im DFB-Tross verspürten: "Natürlich tut das der Seele und der Moral gut." Erst drei Wochen nach dem Bundesliga-Ende geht es für die Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation weiter mit einem Auswärtsspiel am 8. Juni in Weißrussland sowie dem Heimspiel drei Tage später in Mainz gegen Estland. 

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group